Christian Sturm-Willms ist Koch des Jahres |
Köln. Der Koch des Jahres 2013 heißt Christian Sturm-Willms. Der Küchenchef des Yu Sushi Restaurant (Kameha Grand) in Bonn wurde am 7. Oktober mit dem Titel im Rahmen der Food- und Beveragemesse „Anuga“ ausgezeichnet. Eine internationale Fachjury unter der Ägide von Dieter Müller wählte Christian Singer, Küchenchef des Berliner Restaurant Tim Raue, auf den zweiten Platz. Auf Rang drei landete Enrico Back, Sous Chef im Gourmetrestaurant „Friedrich Franz“ in Heiligendamm.
Die Gewinner erhielten Preisgelder in Höhe von 26.000 Euro, heißt es in einer Pressemeldung. Innerhalb von fünf Stunden kochte sich Christian Sturm-Willms zum Titel. Zum Finale des Wettbewerbs „Koch des Jahres 2013“ waren die besten acht Köche aus allen vier Vorfinals angetreten. Mitglieder der Jury waren unter anderem Thomas Bühner, Miguel Contreras, der Gewinner der ersten Auflage Sebastian Frank, Léa Linster, Dirk Luther, Georg Maushagen, Dirk Rogge, Erhard Schäfer, Christopher Wilbrand und Otto Wimmer.
Das Siegermenü von Christian Sturm-Willms bestand aus Olivenöl, Snowcrab & Bonito als Tapa, Königsmakrele und Ponzu in der Vorspeise, gefolgt von Reh und Ingwer-Teriyaki-Jus und einem Dessert aus Quitte und Schafsjoghurt.