Cielo Vermouth: Eine bayerische Craft-Spirit Kollaboration |
Frankfurt/Feldkirchen. Die bayerischen Craft-Spirits-Unternehmer Fabian Klohs („Monk Distillery“) und Markus Oswald („Bassa Baviera“), die vor kurzem eine umfassende Kollaboration angekündigt hatten präsentieren ihr erstes gemeinsames Markenprojekt, den Vermouth Cielo.
Er ist ab sofort in einer 0,7-Liter-Flasche im Getränke-Fachhandel wie auch im Online-Handel sowie in ausgesuchten Gastronomiebetrieben erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis liegt bei 21,90 Euro.
Der Cielo Vermouth wird in drei Sorten angeboten. Neben dem „Cielo Bianco“, der auf Riesling-Basis beruht, gibt es die Rosé-Variante „Cielo Rosato“ und den roten „Cielo Rosso“.
Die sorgsam selektierten Grundweine, die alle von deutschen Weingütern stammen, geben jeder Variante ihren jeweils eigenen Charakter. Sie werden dabei alle mit nur drei Botanicals aromatisiert. Neben dem Wermutkraut kommen Königskerzenblüte und Bergamotte zum Einsatz, die in aufwändiger Handarbeit in der Monk Distillery verarbeitet werden.
Aufgespritet wird mit MERI Gin von MONK (Amalfi Zitrone, Blutorange, Meersalz). Im Ergebnis entstehen sehr trockene, geschmacksintensive Vermouths mit einem Alkoholgehalt von 21,2 %-vol. und mit einem geringen Zuckeranteil.
„Gerade in Bezug auf Cocktail-Klassiker wie Negroni, Martini oder unseren Mexcaloni ist ein Vermouth nicht wegzudenken. Und so haben wir jetzt kurzerhand unsere eigenen Vorstellungen eines perfekten Vermouth realisiert“, betont Markus Oswald. Und Fabian Klohs ergänzt: „Die italienische Aperitivo-Kultur, die wir so schätzen, gewinnt auch hierzulande immer mehr Fans, und dem wollen wir mit unserem Cielo Rechnung tragen.“