Coca-Cola: neue 0,25 l Dose |
Hamburg. Coca-Cola Deutschland hat auf der Internorga 2010 die neue 0,25 l Dose vorgestellt. Die neue Verpackung soll vor allem in Getränkekühlern im Einzelhandel und im sogenannten Unterwegsmarkt (Bäckereien, Imbisse und Kioske) zum Einsatz kommen. Die 0,25 l Dose soll die 0,5 Liter PET Mehrweg-Flasche ergänzen.
Die neue Kleinverpackung von Coca-Cola ist für Verbraucher gedacht, die eine kleinere Verpackungsgröße für unterwegs bevorzugen, so das Unternehmen. Coca-Cola bringt die neue Dose im April auf den Markt. Der Getränkehersteller erhofft sich mit der Ergänzung des Portfolios weitere Absatzimpulse. Markttests hätten ergeben, dass Getränkekühler, die ergänzend mit der neuen Packung ausgestattet wurden, mindestens zehn Prozent höhere Abverkäufe erzielen, berichtet Coca-Cola. „Die neue Dose ist eine praktische und attraktive Packung, die eine Lücke in unserem umfangreichen Verpackungsportfolio schließt. Sie stellt eine wichtige strategische Ergänzung unseres Angebots dar, mit der wir neue Verwender für Coca-Cola gewinnen wollen“, sagt Thomas Gries, Director Marketing der Coca-Cola GmbH.
Die Einführung des Einwegpfands hat den Dosenabsatz von ehemals über 10 Prozent auf knapp ein Prozent schrumpfen lassen. Gries erläutert: „Dies zeigt, welches Potential eine Kleinpackung für unterwegs bietet.“ Coca-Cola bietet in Deutschland über 70 Produkte in verschiedenen Mehrweg- und Einwegverpackungen (Glas, PET, Dose) und Trinkgrößen (0,2 bis 2,0 l) an. Zwischen März und Dezember sollen auf 4.500 Events rund 20 Millionen Kostproben an den Verbraucher gebracht werden.