Home »
News »
Coca-Cola: Start für Wasseroffensive
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Coca-Cola will in Deutschland bis Ende 2006 eine führende Rolle im Mineralwasser-Markt spielen. Dabei konzentriert sich die deutsche Organisation zunächst auf die Segmente der Premium- und Mittelpreis-Wässer. Dafür steht das Tafelwasser Bonaqa, das zurzeit einen Komplettrelaunch durchläuft, sowie die Gastronomiemarke Valser, vor allem aber die Marke „Dasani“, die ab Mai in die Läden kommen soll. Anders als in USA, Kanada oder Großbritannien ist Dasani hier zu Lande ein stilles Mineralwasser, abgefüllt in Genshagen südlich von Berlin („Andina-Quelle“). Das ist eine mehr oder weniger offene Kampfansage an die bisherigen Platzhirsche im Markt der stillen Wässer: Nestlé und Danone, deren Marken Vittel, Evian und Volvic diesen Markt bestimmen (einmal abgesehen von Gerolsteiners Naturell). Dabei geht Coke von weiterem Wachstum des Wassermarkts generell, besonders aber bei den „Stillen“, aus. Dasani werde den Markt weiter ausbauen, heißt es. In Deutschland kommt das stille Mineralwasser in der 0,5- und 1,5-l-PET-Flasche, letztere wird im 6er-Kasten angeboten. Dabei handelt es sich um ein Coke-eigenes Zweiweg-System - Preisstellung wohl zwischen 4,99 und 5,99 Euro, also vergleichbar den Wettbewerbern. Die ersten Reaktionen im deutschen Handel seien positiv. Coca-Cola ist bereits weltweit die Nummer 3 im Wassergeschäft und verfügt über insgesamt 20 Marken. Die Dasani-Einführung in Deutschland soll nicht der letzte Schritt in diesem Markt sein.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de