Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Coca Cola steigt ins Mineralwasser-Markengeschäft ein

Coca Cola übernimmt die Marke Apollinaris, Krombacher sichert sich die Markenrechte von Schweppes für Deutschland und Österreich sowie den Vertrieb von Orangina. Coca Cola schafft damit den prominenten Einstieg ins Mineralwasser-Markengeschäft. Bisher ist der Brauseproduzent in diesem Markt nur mit regionalen Brunnen (Urbacher) vertreten. Die bekannte Marke Bonaqua ist kein Mineral- sondern ein Tafelwasser. Der Kauf umfasst auch das Heilwasser Heppinger. Die Übernahme überrascht Insider wohl weniger, denn Apollinaris & Schweppes in Hamburg war ja an eine Investorengruppe (Lion Capital LLP, Blackstone Group International) verkauft worden. Die Branche rechnete mit einer Weiterveräußerung. Künftig wird Apollinaris mit Sitz in Hamburg (rund 470 Mitarbeitern) vom größten deutschen Coca-Cola Abfüller, der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCE AG), geführt. Apollinaris steht mit seiner Quelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) für ein Absatzvolumen von rund 195 Mio. Litern jährlich. Dies entspricht etwa 6 Prozent des Volumens von Coca-Cola Deutschland (3,3 Mrd. Liter 2005).

Die Krombacher Brauerei öffnet sich mit der Übernahme der Markenrechte für Schweppes und Orangina (Vertriebsrechte) in Richtung alkoholfreie Getränke. Angesichts generell sinkenden Bierkonsums eine strategische Weichenstellung. Die Marke Schweppes verzeichnete in Deutschland im vergangenen Jahr ein Absatzvolumen von 500.000 Hektolitern. Zu den Schweppes Getränken gehören die Marken Schweppes Original Bitter Lemon, Schweppes Bitter Lemon Light, Schweppes Indian Tonic Water und Schweppes American Ginger Ale. Neu hinzugekommen sind die Marken Schweppes Citrus Summer und Schweppes Original Bitter Orange. Mit rund 50 Millionen Euro Umsatz sind die Schweppes Getränke im Bitter-Segment mit weitem Abstand unangefochtener Marktführer.

Die Akquisition des Apollinaris Geschäfts muss noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  Gastro.de 1996-2008
Email  info@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register