Home »
News »
Coca Cola steigt ins Mineralwasser-Markengeschäft ein
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Coca Cola übernimmt die Marke Apollinaris, Krombacher sichert sich die Markenrechte von Schweppes für Deutschland und Österreich sowie den Vertrieb von Orangina. Coca Cola schafft damit den prominenten Einstieg ins Mineralwasser-Markengeschäft. Bisher ist der Brauseproduzent in diesem Markt nur mit regionalen Brunnen (Urbacher) vertreten. Die bekannte Marke Bonaqua ist kein Mineral- sondern ein Tafelwasser. Der Kauf umfasst auch das Heilwasser Heppinger. Die Übernahme überrascht Insider wohl weniger, denn Apollinaris & Schweppes in Hamburg war ja an eine Investorengruppe (Lion Capital LLP, Blackstone Group International) verkauft worden. Die Branche rechnete mit einer Weiterveräußerung. Künftig wird Apollinaris mit Sitz in Hamburg (rund 470 Mitarbeitern) vom größten deutschen Coca-Cola Abfüller, der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCE AG), geführt. Apollinaris steht mit seiner Quelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) für ein Absatzvolumen von rund 195 Mio. Litern jährlich. Dies entspricht etwa 6 Prozent des Volumens von Coca-Cola Deutschland (3,3 Mrd. Liter 2005).
Die Krombacher Brauerei öffnet sich mit der Übernahme der Markenrechte für Schweppes und Orangina (Vertriebsrechte) in Richtung alkoholfreie Getränke. Angesichts generell sinkenden Bierkonsums eine strategische Weichenstellung. Die Marke Schweppes verzeichnete in Deutschland im vergangenen Jahr ein Absatzvolumen von 500.000 Hektolitern. Zu den Schweppes Getränken gehören die Marken Schweppes Original Bitter Lemon, Schweppes Bitter Lemon Light, Schweppes Indian Tonic Water und Schweppes American Ginger Ale. Neu hinzugekommen sind die Marken Schweppes Citrus Summer und Schweppes Original Bitter Orange. Mit rund 50 Millionen Euro Umsatz sind die Schweppes Getränke im Bitter-Segment mit weitem Abstand unangefochtener Marktführer.
Die Akquisition des Apollinaris Geschäfts muss noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de