Coca-Cola und Pepsi statten Automaten mit Kalorienzählern aus |
Atlanta/Purchase/Wien. Die beiden Getränke-Giganten Coca-Cola und Pepsi planen, an ihren Getränkeautomaten Kalorienzähler anzubringen. Mit dem Angebot will man das Image verbessern und ein stärkeres Bewusstsein zum verantwortungsvollen Konsum fördern. Kalorienarme Getränke sind bei den Herstellern schon lange Zeit fester Bestandteil des Portfolios. Nun will man auch Kalorienzähler für die Kunden zur Verfügung stellen.
Die Automaten sollen Anfang kommenden Jahres als erstes in den Städten Chicago und San Antonio aufgestellt und getestet werden. Grund für die Aktion sei die allgegenwärtige Kritik an den Herstellern, an der Fettleibigkeit der Bevölkerung Schuld zu sein, berichtet das Nachrichtenportal presssetext. „Wenn auf Getränkeflaschen und -automaten der Kalorieninhalt angegeben wird, ist dies eine typische Alibiaktion der Unternehmen", so der Unternehmensberater Leopold Faltin gegenüber pressetext.
Damit verleihe man den Produkt ein besseres Image: die Nachteile würden versteckt und ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Bevölkerung an den Tag gelegt. „Dieses Vorhaben ist eine reine PR-Maßnahme, denn alleine ein Kalorienzähler macht das Produkt auffälliger", sagt der Experte. Mit dem Zähler werde nur das angezeigt, was auch auf den Flaschen und den Dosen steht. Ein praktischer Nutzen existiert demnach nicht und die Neuerung hat auch keine Vorteile für die Verbraucher. „Es wird vielleicht das Bewusstsein ein wenig gefördert, aber mehr auch nicht", so Faltin.