Coffeeshop Company eröffnet Store in Shanghai |
Neusiedl/ See. Die Coffeeshop Company eröffnete die erste Filiale in Fernost. Der Coffeeshop befindet sich in Shanghai und er soll nicht der einzige bleiben. Geschäftsführer des Franchise-Unternehmens, das mittlerweile 207 Stores zählt, Reinhold Schärf, erklärt über weitere Expansionsbestrebungen: „Mittelfristig werden wir es kaum vermeiden können, dass die Zahl auf 500 wächst. “
Weitere Kaffeehäuser öffnen in Kürze ihre Tore in Libyen und Aserbaidschan. Doch gerade die Entwicklungen in Asien sind für das österreichische Familienunternehmen lukrativ, jedoch auch nicht unproblematisch, wie Reinhold Schärf betont: „Wir sehen in China ein enormes Potenzial. sind hier nicht erlaubt. Den chinesischen Behörden muss man erst beweisen, dass man franchisefähig ist.“
Der Erfolg des Konzeptes in Deutschland wurde vom neuen Nichtraucherschutzgesetz behindert, da vermehrt auf Shops in Einkaufszentren gesetzt wurde, welche keine Außenflächen bieten. Besonders erfreulich für die Coffeeshop Company ist allerdings die Entwicklung in Russland, wo der Shop in St. Petersburg den Weg für vier weitere in Moskau bereitet hat: „Wir haben dort tolle, sehr disziplinierte Franchisepartner, die in den nächsten fünf Jahren bestimmt an die 100 Units eröffnen werden.“