Compass Group: Eurest-Köche messen sich beim Culinary Cup |
Eschborn. Vor einigen Tagen trafen die besten Eurest-Köche beim Eurest Culinary Cup im Nestlé Professional Service Center in Frankfurt aufeinander. Der Cup ist der Vorentscheid zum großen Compass DACH Culinary Cup am 28. Juni, bei dem die Top-Köche der Compass DACH-Region um die Wette kochen.
Dabei traten die 16 besten Köche der Eurest Regional und Eurest Corporate aus ganz Deutschland gegeneinander an. Es galt für die Teilnehmer des Wettbewerbs innerhalb kürzester Zeit, aus einem völlig unbekannten Warenkorb ein ansprechendes Menü zu zaubern.
Die acht Teams hatten genau 20 Minuten Zeit, um mit frischen Zutaten wie Zanderfilet, deutscher Spargel, Bärlauch oder Kräutersaitlinge eine Hauptspeise zu kochen. In den nächsten Runden mussten die Sieger-Teams dann weitere Gerichte kreieren, im Finale ein 2-Gänge-Menü. Verkostet wurden die Gerichte von einer fachkundigen Jury, darunter Pia Bonke, Expertin für Nachhaltigkeit im Qualitätsmanagement, Thomas Pleinert, Culinary Director bei LPS Event Catering, und Alexander Hess, Director Hotel Kloster Haydau. Prüfkriterien waren Optik, Geschmack, Schwierigkeitsgrad und Innovation.
Zum Sieger gekürt wurden Stephan Janssen (Erding) und Sebastian Weglehner (Meitingen) aus dem Team Eurest Süd. Ihr Menü "Ravioli von Black Tiger Gambas mit gebratenem Spitzkohl und Ponzu-Butter-Sauce" sowie „Ceviche vom Lachs mit Tigermilch von Blauen Kartoffeln, Mayonnaise von schwarzem Knoblauch und eingelegte Karotten“ hat die Jury im Finale überzeugt. Platz zwei ging an Stefanie Lange und Ben Zsosche aus dem Team Region West, die in der Endrunde „Zweierlei vom Saibling, Ceviche und Tatar mit grünem Apfel, gepickeltem Gemüse, Mango und Limetten-Meerrettich Creme“ sowie „Gebratener Sesam-Lammrücken mit Süßkartoffel-Bananen-Püree, gebratenem Gemüse und Kräutersaitlingen“ servierten. Beide Teams werden für die Eurest am 28. Juni beim Compass DACH Culinary Cup antreten.Das Gewinnerteam kann sich auf ein kulinarisches Trend-Wochenende in Hamburg freuen.