Craft Beer Award 2014 |
Neustadt. In der vergangenen Woche wurden in Deutschland zum ersten die Mal Craft Beer Awards vergeben. Von den etwa 250 angetretenen Bierprodukten erhielten 84 eine Medaille. Als „Craft Beer Brauer des Jahres“ wurde die Camba Bavaria aus Truchtlaching prämiert. 13 der 24 von Camba Bavaria eingereichten Biere wurden ausgezeichnet, hieß es in einer Pressemitteilung der Veranstalter.
Insgesamt wurden sieben Mal Großes Gold, 34 Mal Gold und 43 Mal Silber vergeben. „Die Qualität der eingereichten Biere war extrem hoch. Das war Braukunst auf allerhöchstem Niveau“, sagte der Leiter des Craft Beer Awards, Dirk Omlor. Profis aus der Braubranche verkosteten 24 Biere vom Blonde Ale über Fruchtbier bis hin zu Smoke Beer und Experimental Style. Auch der amtierende Weltmeister der Biersommeliers, Oliver Wesseloh, war zugegen.
„Ich freue mich, dass der Meininger Verlag den ersten Craft Beer Award durchgeführt hat und sich damit dem Thema der neuen Biervielfalt verstärkt angenommen hat. Die Durchführung des Awards und die Zusammensetzung der gesamten Jury waren vorbildlich“, so Wesseloh. Der 2. Meininger International Craftbeer Award findet am 3. und 4. März 2015 statt.
Die Gewinner des Großen Gold:
Kategorie „Brown Ale“:
Camba Hop Gun, Camba Bavaria, Truchtlaching (D)
Kategorie “ India Pale Ale (IPA)”:
Amarsi, Braukunstkeller, Michelstadt (D)
Kategorie „Saison“:
Brooklyn Sorachi Ace, Importeur Braufactum, Frankfurt a.M., Brauerei USA
Kategorie „Holzfassgereifte Biere“:
Eisbock 2012, Brauhaus Faust, Miltenberg (D)
Camba Oak Aged Imperial Stout- Cognac, Camba Bavaria, Truchtlaching (D)
Kategorie “Sauerbiere”:
Boon Oude Geuze, Importeur Braufactum, Frankfurt a.M., Brauerei Belgien
Kategorie „Weizenstarkbier“:
26°Weizenbock, Distelhäuser Brauerei, Distelhausen (D)