Crossover: Hotel in Bad Sachsa bietet Sushi aus dem Harz |
Fernost trifft regional: Das Restaurant des Wellness-Hotel Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort in Bad Sachsa im Harz serviert im Rahmen eines speziellen Slow-Food-Menüs „Harzer Sushi“. Bei der ausgefallenen Kreation handelt es sich um eine Komposition mit heimischer Bachforelle, Lachsforelle und Reh.
„Alle Produkte des Menüs beziehen wir aus der Umgebung. Zum Beispiel Wild vom Wildhandel Bauer in Wolkramshausen, Harzer Whiskey von der Hammerschmiede in Zorge und erntefrisches Gemüse aus der Region durch unseren Gemüsehändler Thorsten Köthe aus Bad Sachsa sowie vom Gemüsebauern Müller aus Tettenborn“, erläutert Hotelinhaberin Nora Oelkers. Den Auftakt des Fünf-Gang-Menüs bildet das „Harzer Sushi“. Es besteht aus drei feinen Kompositionen: ein Apfelrondell mit Forellencreme und Meerrettichdip, ein Lachsforellensushi mit Kartoffelpüree und Petersilie sowie ein gebeiztes Rehfilet mit Preiselbeere und Wildkräutern. Den zweiten Gang bildet eine „Wildconsommé“ mit Waldpilzen und Karotte. Dann folgt ein „Apfelsorbet“ mit Petersilie. Als Hauptgang serviert das Team um Küchenchef Andreas Knott ein „Duett vom Wildschwein“ mit Roter Bete, Kartoffel und Sellerie. Für Süßmäuler gibt es als Dessert eine „Sweet Sensation“ mit Schokolade, Harzer Whisky und Beeren. „Das Menü kann jederzeit bei uns im Restaurant genossen werden. Auf Wunsch können die Gäste natürlich auch nur einzelne Gänge aus dem Menü bestellen“, so Küchenchef Andreas Knott.
Im „Romantischen Winkel“ legt man großen Wert auf Regionalität. Daher hat sich die Küche des Hotels schon vor zwei Jahren der Non-Profit-Organisation „Slow Food Deutschland“ angeschlossen. Seitdem wird nach „Slow-Food“-Kriterien gekocht. Die Zutaten werden dabei den Grundsätzen der Organisation entsprechend nach regionalen, saisonalen und ökologischen Kriterien ausgewählt und sind zudem traditionell in handwerklicher Art hergestellt. „Der Beitritt zu Slow Food Deutschland war für uns absolut naheliegend, zumal wir bereits zuvor vermehrt regionale und saisonale Speisen, zwei Grundgedanken des Slow Food-Konzeptes, in unserem Restaurant verwendet haben. Frische, reife Produkte schmecken viel besser als beispielsweise Treibhausgurken oder Tomaten, die statt in der prallen Sonne auf weiten Transportwegen in Folie verpackt gereift sind“, erklärt Hotelinhaber Josef Oelkers. Der neuste regionale Partner des „Romantischen Winkels“ ist die Braumanufaktur „Heimatliebe“ aus Duderstadt, Josef Oelkers Geburtsstadt, mit dem schmackhaften Bier „Duderstädter Dunkel“.
Da Genuss im „Romantischen Winkel“ groß geschrieben wird, ist das Hotel außerdem seit einigen Jahren Mitglied der Kooperation „Genusshotels Harz“ angeschlossen, deren Mitglieder das kulinarisch Beste der Region repräsentieren. Viermal im Jahr laden die Genusshotels zu außergewöhnlichen Events. „Der nächste kulinarische Höhepunkt ist die Veranstaltung „Kulinarik im Winter“ am 2. Dezember ab 18.30 Uhr. Dabei bereitet Küchenchef Andreas Knott gemeinsam mit den Küchenchefs der anderen Genusshotels ein Menü mit saisonalen und regionalen Produkten unter dem Motto „Wild auf Wild“ zu.