Culinaric Meeting: Sodexo Chef Exchange fördert kulturellen und kulinarischen Austausch |
Rüsselsheim. Am 9. März fand in den Räumlichkeiten von PwC in Frankfurt das „Culinaric Meeting“ statt. Der Kick-Off zum ersten diesjährigen Chef-Exchange war ein voller Erfolg und dank den beiden Gastköchen Edward Costa (Hawaii) und Aymeric Halbmeyer (Kanada) war auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt. Neben der gemeinsamen Zubereitung ausgewählter Speisen wie traditioneller Clam Chowder, Poutine, Maple Cake aus Kanada, sowie Kalua Pig , Tofu Poké Bowl und Butter Mochi aus Hawaii diente der Tag auch dem Erfahrungsaustausch der Köche untereinander und einem ersten gegenseitigen Kennenlernen zwischen Gastköchen und deutschen und österreichischen Kollegen. Es zeigte sich erneut: Die Liebe zu qualitativ hochwertig zubereiteten Speisen verbindet – national und international.
Der „Global Chef Exchange“ ist eine internationale Initiative, die das Ziel verfolgt, den kulinarischen und kulturellen Austausch unter den Top-Köchen des Betriebsgastronomen weltweit zu fördern. Jährlich nutzen ca. 30 Länder die Chance im Rahmen des Programms neue Eindrücke zu gewinnen und angeeignetes Wissen weiterzugeben. Mittelpunkt des meist vier Wochen dauernden Aufenthalts im jeweiligen Gastland ist die Verbreitung regionaler Rezepte, Tipps und Tricks in alle Winkel der Sodexo-Welt. Innerhalb der Sodexo-Chef Community erfreut sich das Programm großer Beliebtheit und so haben einige Köche bereits mehrfach an dem Programm teilgenommen. Der Aufenthalt beinhaltet nicht nur die Arbeit mit den jeweiligen lokalen Küchen-Teams, sondern gibt den Austauschkandidaten außerdem die Gelegenheit in ihrer Freizeit die neue Umgebung unter fachmännischer Begleitung der Kollegen zu erkunden und kennenzulernen.
Im Zuge des Austauschprogramms erhalten teilnehmende Betriebe die Chance mit internationalen Spitzenköchen von Sodexo zusammenzuarbeiten und Kunden sowie die Gäste vor Ort kommen in den Genuss authentischer internationaler Küche: Die Kandidaten kreieren vor Beginn der Tour ein mehrteiliges Menü mit verschiedenen einheimischen Spezialitäten und Zutaten, welches in den Gastbetrieben unter Anleitung des jeweiligen Austauschkochs nachgekocht wird. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass das Programm nicht nur für die einzelnen Köche ein Gewinn ist, sondern auch bei Kunden sehr gut ankommt. So hätten Auswertungen ergeben, dass die Auslastung innerhalb teilnehmender Mitarbeiterestaurants während des Chef-Exchange Programms signifikant ansteige. Viele Verbraucher nutzen die Chance die lokale Küche des gastierenden Kochs zu probieren oder bekannte Geschmäcker fern der Heimat zu genießen, weiß man bei Sodexo.