Home »
News »
Currywurst: Museum eröffnet in Berlin
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Berlin. Die Currywurst wird sechzig Jahre alt und ist mittlerweile weltweit bekannt. Am 15. August 2009 eröffnet jetzt ein Museum zu Ehren des beliebten Snacks. Dies berichtet die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ). Das „Deutsche Currywurstmuseum“ in der Schützenstraße 70 - unweit von Checkpoint Charlie – widmet sich ganz und gar der Imbiss-Spezialität aus der Bundeshauptstadt. Das traditionelle deutsche Fast Food wird auf über 1100 Quadratmetern repräsentiert und gehuldigt. Besucher dürfen das Gericht auch testen. Die Spitzenköche Thomas Kammeier und Kolja Kleeberg erklärten sich bereit, exklusiv für das Museum Saucen zu kreieren. 1949 hatte Herta Heuwer aus Berlin-Charlottenburg die erste Currywurst fabriziert, indem sie Tomatenmark, Worcestershire-Sauce, Curry und andere Gewürze zusammenmixte und über eine kleingeschnittene Brühwurst goss. Pro Jahr werden in Deutschland rund 800 Millionen Currywürste verzehrt. Für eingefleischte Berlin-Fans gibt es auch ein Berlin T-Shirt, das die Skyline der Currywurst-Metropole abbildet.
Comments
Marc Reisner
Nein, nicht die Currywurst - und auch nicht die Sauce - wurde 1959 patentiert. Vielmehr sicherte sich Herta Heuwer die Rechte an der Wort-Bild-Marke "Chillup". Dies und viele andere Infos gibt's im neuen Buch "Currywurst - Alles, was man wissen muss" (neu im Handel).
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de