Daniel Favero gewinnt Finale der Pizzabäcker-EM |
Hamburg. Im Rahmen der Gastro-Messe Internorga ist Daniel Favero aus der Toskana zum besten Pizzabäcker Europas gekrönt worden. Der 23-Jährige setzte sich im großen Finale der Pizza-Europameisterschaft gegen 40 andere Pizza-Champions durch. Dies teilte die Messe Hamburg mit.
Im Kampf um den Titel „Giropizza d’Europa“ überzeugte der Italiener die Jury mit seiner Kreation. Für die Sieger-Pizza hatte er aus seiner Heimat in der Toskana ein besonderes Mehl und Lardo Speck mitgebracht, der in den Marmorhöhlen von Colonnata reift. „Ich wurde ins Mehl hinein geboren, meine Eltern haben eine Pizzeria in der Toskana. Den Titel sehe ich als Belohnung für meine Arbeit, ich bin sehr glücklich“, sagte Daniel Favero.
Mit dem Sieg qualifizierte sich Favero nun auch für die Pizza-Weltmeisterschaft in Parma. Die Bewertung durch die Jury erfolgte hinsichtlich des Teiges und der individuellen Toppings. Mit dem Preis „Giropizza d’Europa“ zeichnet man bereits seit zehn Jahren die Fähigkeiten und Kompetenzen der Pizzabäcker aus.