Darmstädter Privatbrauerei vergibt Qualitätssiegel für Premium-Partner der Bierkultur |
Darmstadt. Die Darmstädter Privatbrauerei in Person des geschäftsführenden Gesellschafters Wolfgang Koehler hat eine Qualitätsoffensive für Schankbetriebe angestoßen. Damit solle der Besuch einer Bier-Gastronomie als ein besonderes Erlebnis bewahrt werden. Das Zertifikat „Premium-Partner der Bierkultur" wurde nun in Zusammenarbeit mit dem Brauerbund Hessen/Rheinland-Pfalz etabliert, berichtet die Darmstädter Privatbrauerei GmbH in einer Pressemitteilung.
Das Konzept sieht die Schulung der Mitarbeiter in den Bereichen Bierkunde, Bierpflege und Schankanlage vor. Im Anschluss wird der gastronomische Betrieb durch die unabhängige Alsfelder Institut Agrar-Beratungs- und Controll GmbH einer Qualitätskontrolle unterzogen. Fällt das Urteil positiv aus, darf sich der Gastronom mit dem Titel „Premium-Partner der Bierkultur" schmücken, der für die Gäste mittels Kupferschild und Urkunde ersichtlich wird. „Gut gezapftes Bier muss in der Gastronomie wieder mehr Gewicht erhalten und in den Fokus rücken", sagt Wolfgang Koehler, der auch das Amt des Präsidenten des Brauerbunds Hessen/Rheinland-Pfalz bekleidet. „Bei der Vielzahl von stetig wachsenden Gastronomie-Typen geben wir den Gästen zudem Orientierungshilfe und Sicherheit, wo die beste Ausschankqualität gewährleistet ist." Braumeister und Bier-Sommelier Manfred Kolbeck und weitere Mitarbeiter der Darmstädter Privatbrauerei halten den freiwilligen Qualifizierungskurs ab. Auf der Agenda stehen Themen wie Hygiene, Kühlkeller, Glasreinigung und Ausschanktechnik sowie natürlich allgemeine Informationen rund um das Bier.
Betriebe, die den Gerstensaft des Unternehmens ausschenken, erhalten die erste Zertifizierung gratis. „Nur ein perfekt gezapftes, reines und frisches Bier garantiert den besten Genuss unserer Spezialitäten", so Wolfgang Koehler. „Dazu gehören die zehn Gebote der Bierpflege, deren Einhaltung unablässig ist."