Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Weinwirtschaft: Die besten Weinhändler des Jahres 2025
Frankfurter Allgemeine: Christian Stahl ist Newcomer-Koch des Jahres
Leonardo Royal Baden-Baden: Neustart als Wellnesshotel
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025

Das Festival der Bierkulturen

Foto: Logo Festival der Bierkulturen /© Helios Braustelle

Köln. Das Festival der Bierkulturen findet am 15. und 16. Mai im Bürgerzentrum Köln-Ehrenfeld statt. Ausrichter des Festivals der Bierkulturen ist die Helios Braustelle, die als kleinste Gasthausbrauerei Kölns gilt. Braumeister und Inhaber der Braustelle ist Peter Esser, der mit seinen Bieren schon selbst auf Bierfestivals im Ausland war. „Besonders freue ich mich auf die ausländischen Teilnehmer, beispielsweise aus dem benachbarten Belgien, Dänemark oder der Schweiz. Auch Kollegen aus Italien und Spanien dürfen wir bei uns begrüßen“, erklärte Esser.

Das Festival der Bierkulturen steht unter dem Motto „Klassische und innovative Bierspezialitäten auch jenseits von Reinheitsgebot und Kölsch-Konvention“. So wird es neben dem klassischen Bier beispielsweise auch Bier aus Roggen oder Hafer zu verkosten geben, ebenso wie ganz besondere Geschmackserlebnisse wie Imperial Stout und Himbeer-Porter. Selbstverständlich wird beim Festival der Bierkulturen nicht einfach so ein Bier verkostet: Ein Bier-Sommelier darf beim Festival der Bierkulturen natürlich auch nicht fehlen.

Vor allem Kleinbrauereien und Hausbrauereien werden beim Festival der Bierkulturen vertreten sein. Drei Wochen nach dem Tag des Bieres werden Besucher des Festivals der Bierkulturen auch eine Brauvorführung mit komplett dargestelltem Sudprozess live erleben.

Schirmherr der Veranstaltung ist die Verbraucherinitiative Kampagne für Gutes Bier e. V. Lars Seyfrid, 1. Vorsitzender der Kampagne für Gutes Bier sagt: „Klein- und Gasthausbrauereien haben seit jeher die Biervielfalt entscheidend geprägt. Eigenständigkeit und Regionalität, sowie der fortwährende Drang sich durch Qualität der Zutaten und Herstellung zu profilieren, sind auch heute noch Markenzeichen dieses kleinen und feinen Teils der Brauereiszene. Kleine Brauereien verstehe ich grundsätzlich als eine bewusste Gegenbewegung zur Nivellierung des Geschmacks durch größere Brauereien. Sie fördern eine lebendige Szene, die Bier immer wieder neu entdeckt.“

Klassische wie innovative Biersorten erwarten den Bier-Liebhaber beim Festival der Bierkulturen für einen Eintrittspreis von 3,50 Euro. Zwischen 12 und 20 Uhr lädt die Braustelle ins Bürgerzentrum von Köln-Ehrenfeld zum Festival der Bierkulturen.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  er
Email  e.rathgeber@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register