„Das große Backen“: Sat.1 sucht Deutschlands beste Hobbybäcker |
Unterföhring. In der neuen Staffel von „Das große Backen“ sucht Sat.1 ab Sonntag, 11. September 2016, um 16:45 Uhr wieder „Deutschlands besten Hobbybäcker“. Zehn Kandidaten kämpfen dabei um ihr eigenes Backbuch und 10.000 Euro Preisgeld. Juroren sind Christian Hümbs, mehrfach ausgezeichnet als Pâtissier des Jahres, und Bettina Schliephake-Burchardt, Konditorenmeisterin und gefeierte Tortendekorateurin.
Bereits in der ersten Ausgabe fordert die Jury ihre Kandidaten. In der technischen Prüfung sollen sie eine Croque-en-Bouche backen – und dafür gefüllte Windbeutel mit Hilfe von heißem Karamell zu einer Pyramide türmen. Wer stößt dabei an seine handwerklichen Grenzen? Und wer meistert die anspruchsvolle Aufgabe wie ein Profi?
Bei der Aufgabe „Meine selbstgebackene Visitenkarte“ ist vor allem Kreativität gefragt– „Somme, Sand und Meer“ oder „Gameboy Cake“ heißen die kunstvollen Kreationen. Aber nicht bei allen läuft es nach Plan. Während Agnes mit ihren „Süßen Früchtchen“ kämpft, arbeitet Niko an einer Schokobombe, die ihrem Namen „Kreatives Chaos“ leider alle Ehre macht. Mit der tatkräftige Unterstützung seiner Konkurrentinnen Ebru, Agnes und Marion schafft er es allerdings doch noch, seine Torte rechtzeitig fertig zustellen. Was hält die die Jury wohl von so viel Teamwork?
„Ich finde es großartig, dass wir eine so tolle Zuschauergemeinde haben, aus der sich einige mittlerweile auch trauen, sich als Kandidaten bei uns zu bewerben. Bei so viel Backfreude in einem Zelt geht mir das Herz auf“, freut sich die Moderatorin Enie van de Meiklokjes, die auch dieses Jahr durch die acht Folgen führt.