„Das Lidl-Imperium“: ZDF blickt hinter die Kulissen des Discounters |
Mainz. Schicke neue Läden, edlere Präsentation und dazu ein Mix aus Billig- und Markenware: Es scheint als wolle Lidl sein Image verändern. „ZDFzeit“ macht einen Qualitäts-Check beim Discounter und blickt in der Dokumentation „Das Lidl-Imperium“ am Dienstag, 16. Mai 2017, 20.15 Uhr, hinter die Kulissen des Konzerns.
Qualität heißt das Zauberwort, mit dem sich Lidl vom Billig-Image lossagen will und das das Unternehmen zum Kern seiner Werbestrategie gemacht hat. Für „ZDFzeit“ machen die Meister-Köche Frank Buchholz, Tarik Rose und Chakall den Qualitätstest. Die „Beef Buddies“ sollen herausfinden, ob ein Menü aus Lidl-Produkten von einem aus Gourmetprodukten zu unterscheiden ist – die gleichen Gerichte, nur andere Preisklassen. Der Test beginnt schon beim Einkaufen: Ist das Sortiment des Discounters ausreichend? Was spart der Kunde im Vergleich zum Gourmeteinkauf? Wie frisch sind die Lebensmittel, und zeigen sich beim Kochen Unterschiede? Der Geschmackstest erfolgt im Dunkeln, damit die Testpersonen nicht sehen können, was sie serviert bekommen.
Die Dokumentation von Melanie Jost und Matthias Fuchs wirft auch einen Blick hinter die Firmenkulisse und geht Gerüchten auf den Grund. So taucht der Konzern taucht seit einigen Jahren immer mal wieder in den Schlagzeilen auf: Ehemalige Mitarbeiter berichten von erzwungenen Überstunden und Wochenendarbeit, Gewerkschaften klagen über Blockadepolitik und Schikanen gegenüber Betriebsräten. „ZDFzeit“ hakt nach und überprüft ob an diesen Vorwürfen noch etwas dran ist.