Home »
News »
Das Milleniums-Oktoberfest in München
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Wie auch in den letzten Jahren rechnen die Veranstalter mit mindestens 6,5 Millionen Besuchern bis zum Ende des Festes am 03. Oktober. Auf dem 26 Hektar großen Wiesn-Gelände drängen sich 650 Betriebe, wovon 64 in der Gastronomiebranche tätig sind.
Die Wiesn-Wirte sind davon überzeugt die sechseinhalb Millionen Liter Bier, die letztes Jahr konsumiert wurden, zu übertreffen, denn das diesjährige 167. Oktoberfest dauert, aufgrund des Feiertages, zwei Tage länger. Bis heute wurden auf dem Oktoberfest 2000 etwa 2.130.304 Maß Bier getrunken, obwohl der Preis für eine Maß im Gegensatz zum Vorjahr um 6.8 % gestiegen ist. Die Maß kostet gegenwärtig zwischen 11,20 DM und 12,60 DM. Delikatessen aus Bio-Lebensmitteln, die in diesem Jahr verstärkt angeboten werden, kommen sehr gut an. Bioland-Hendl finden ihre Fangemeinde. Fünfkornbratlinge, Grillwurst aus Bio-Fleisch und vieles mehr lassen sich Kenner und viele Neugierige schmecken. Obwohl in den meisten Bereichen die Verbrauchszahlen stetig ansteigen, geht es mit einem Klassiker auf der Wiesn stetig bergab: Der Verzehr von Schweinswürstel-Paaren (mal mit Kraut, mal mit Semmel) sank seit 1980 um besorgniserregende 47 Prozent von 287.693 auf 152.025 im Jahr 1999. Da dafür der Brathendl-Verbrauch aber stetig anstieg (von 552.198 Stück 1980 auf 609.661 im letzten Jahr) braucht man sich keine Sorgen um den Fortbestand der gastronomischen Be-triebe zu machen.
Wir warten mit Spannung auf das Ende des Oktoberfestes, um herauszufinden, ob es den Wiesn-Wirten auch in diesem Jahr wieder gelingt ihren eigenen Rekord zu brechen.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de