Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Compass Group: Contract Caterer betreut Autostadt in Wolfsburg
Verbraucherzentrale Hamburg: Granini Trinkgenuss Orange ist Mogelpackung des Jahres 2024
A-ROSA Ifen Hotel Kleinwalsertal: Gastronomien räumen Preise ab
Althoff Hotels: Wolfgang Greiner wird Senior Vice President Althoff Collection
Sylt: Budersand Hotel ist exzellenter Ausbildungsbetrieb

De Watère: Ausgezeichneter Champagner Prestige Brut Rose de Saignee

Vote Up (1)
Vote Down (0)
Posted on 15-08-2022
tag
De Watère: Ausgezeichneter Champagner Prestige Brut Rose de Saignee
Foto: Ikamedia
Schwaig/Frankfurt. Der bereits 13-mal ausgezeichnete Champagner Prestige Brut Rosé de Saignée ist der ideale prickelnde Begleiter für Spätsommer und Herbst. Durch die Kohlensäure stellt sich anders als bei „stillem“ Wein eine besondere Frische ein. Besonders gut passt der Prestige Brut Rosé de Saignée zu kräftigen Gerichten. Er ist zum Preis von 145 Euro (0,75 Liter) zu haben. 

Rosé-Champagner sind seit über 200 Jahren bekannt und werden auf unterschiedliche Weise produziert. Ein echtes Meisterwerk stellt der Prestige Brut Rosé de Saignée dar: Das letzte Wort des Namens bedeutet so viel wie „ausbluten“ und benennt eine aufwändige Herstellungsmethode. Oft werden bei der Rosé-Herstellung weißer und roter Traubensaft vermischt. Bei De Watère jedoch bleiben Schalen und Saft in Kontakt, bis sich die wunderbare rubinrote Farbe von alleine eingestellt hat. „Die Saignée-Methode erfordert ein hohes Maß an Geschicklichkeit, denn Saft und Schalen müssen genau zum richtigen Zeitpunkt getrennt werden, um eine optimale Extraktion der Aromen und der Rosé-Farbe zu erreichen und gleichzeitig die bitteren Tannine zu vermeiden“, erläutert Geschäftsführer Konorza. Geschmacklich ergibt sich ein lebhafter Komplex aus roten Früchten und Sirupen, der den Gaumen belebt. Der Champagner ist kräftiger, dunkler und reicher als ein typischer Rosé.

Wie alle Produkte von De Watère wird der Prestige Brut Rosé de Saignée ausschließlich aus der ersten Pressung (Cuvée) hergestellt. Die Dosage fällt mit 6,9 Gramm Fruchtzucker aus den eigenen Trauben bewusst niedrig aus. Sie trägt aber entscheidend dazu bei, dass sich die Aromen verbinden und voll zur Geltung kommen. Zudem wird die malolaktische Gärung zugelassen, da sie ein natürlicher Prozess ist, um die ausdrucksstarken Aromen zu glätten. Bis endlich die Korken knallen können, reift der Prestige Brut Rosé de Saignée aber noch bis zu 8 Jahre in Kreidehöhlen in der Champagne. In der Regel besteht der fertige Champagner dann zu gleichen Teilen aus zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen, um den Stil des Hauses einzufangen und gleichzeitig die einzelnen Jahrgänge zur Geltung kommen zu lassen.

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register