DEHOGA: Deutsche Jugendmeister 2013 gekürt |
Berlin/Königswinter. Im Rahmen eines Wettbewerbs hat die Branche die Sieger der 34. Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen ermittelt. Bei den Hotelfachleuten hatte Janina Deutelmoser vom Romantik Hotel Waldhorn in Ravensburg die Nase vorn, Yvonne Klumpp vom Brenner´s Park-Hotel & Spa Baden-Baden wurde als beste Restaurantfachfrau ausgezeichnet. Angelika Ziegler vom Forsters Posthotel in Donaustauf sicherte sich den Sieg bei den Köchen. Platz eins in der Mannschaftswertung belegte Baden-Württemberg. Dies berichtet der Dehoga Bundesverband in einer Pressemitteilung.
„Die beeindruckenden Leistungen aller Wettkampfteilnehmer beweisen das hohe Ausbildungsniveau in Gastronomie und Hotellerie“, konstatierte Ernst Fischer, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes auf der Siegerehrung. Zudem erfolgte der Appell, weiter in die Qualität der Ausbildung zu investieren. „Das Gastgewerbe steht in der Verantwortung, an Qualitätssicherung und -verbesserung der Ausbildung konsequent zu arbeiten. Das ist die entscheidende Voraussetzung für erfolgreiche Nachwuchssicherung.“
Die 48 besten angehenden Hotelfachleute, Restaurantfachleute und Köche aus 16 DEHOGA-Landesverbänden traten im Wettbewerb um den „Deutschen Jugendmeister 2013“ gegeneinander an. Zu den Aufgaben zählten Theorie und Warenerkennung sowie die Präsentation der praktischen Fähigkeiten. Im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter bei Bonn stieg dazu auch ein Wettbewerbsessen. Am 4. November erfolgte schließlich die Siegerehrung. Derzeit lernen fast 70.000 junge Menschen einen der sechs gastgewerblichen Ausbildungsberufe, heißt es von Seiten des „Dehoga“.