Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Compass Group: Contract Caterer betreut Autostadt in Wolfsburg
Verbraucherzentrale Hamburg: Granini Trinkgenuss Orange ist Mogelpackung des Jahres 2024
A-ROSA Ifen Hotel Kleinwalsertal: Gastronomien räumen Preise ab
Althoff Hotels: Wolfgang Greiner wird Senior Vice President Althoff Collection
Sylt: Budersand Hotel ist exzellenter Ausbildungsbetrieb

DEHOGA Frankfurt: Kurse des Pilotprojektes Kick-Start haben begonnen

DEHOGA Frankfurt: Kurse des Pilotprojektes Kick-Start haben begonnen
Foto: DEHOGA Frankfurt 

Frankfurt. Schnell in ein geregeltes Arbeitsverhältnis kommen – das ist das Ziel des Projektes „DEHOGA Frankfurt - Kick-Start“. Die rund dreimonatigen, geförderten Bildungskurse ermöglichen Asylbewerbenden, Langzeitarbeitslosen, Geflüchtete und Ungelernten den schnellen Einstieg ins Gastgewerbe. Zwei Kurse sind jetzt gestartet: „Küche“ und „Service“. Im kommenden Jahr soll der Kurs „Housekeeping“ für die Hotellerie beginnen. Die Initiative ist ein Gemeinschaftsprojekt des DEHOGA Frankfurt, der Agentur für Arbeit Frankfurt sowie der Genussakademie Professional Frankfurt. 

Seit Ende Oktober arbeiten sich in das Berufsfeld „Küche“ 13 Teilnehmende ein, davon fünf Frauen, acht Männer. Sie lernen unter anderem Schnitttechniken, Fach- und sachgerechte Lagerung von Lebensmitteln und bekommen Grundlagen der Hygiene vermittelt. 

Für den Kurs „Service“ haben sich fünf Teilnehmende angemeldet, vier von ihnen sind Frauen. „ In dem Kurs erhalten die Teilnehmenden eine Hygieneschulung und bekommen Regeln im Servicebereich vermittelt, aber auch praktische Dinge, zum Beispiel die richtige Besteckanordnung oder der Aufbau eines Buffets. 

Die Schulungen sind praxisorientiert und vermitteln neben fachlichen Fertigkeiten auch berufsspezifisches Deutsch und gesellschaftliche Integration. Ebenfalls Bestandteil ist ein ein- bis zweiwöchiges Praktikum in Kooperationsbetrieben. Der Großteil eines Kurses findet zunächst in der Genussakademie Professional Frankfurt statt. Der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA sorgt für Kontakt zu den ihm angehörenden Betrieben. Sprachunterricht erhalten die Teilnehmenden in der Sprachschule Eifert. Die Kurse können über Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit finanziert werden. Betriebe, die Kick-Start- AbsolventInnen sozialversicherungspflichtig einstellen, können einen Eingliederungszuschuss erhalten, der die Lohnkosten teilweise übernimmt.



featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register