Dehoga zeichnet Gastronomen aus ganz Bayern aus |
München. Der bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga hat Gastronomen aus dem ganzen Bundesland prämiert. Die Preise wurden im Rahmen der Klassifizierung „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ von Dehoga Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl und Staatsminister Helmut Brunner vergeben. Dies teilte der Dehoga Bayern mit.
Gastronomiebetriebe aus allen Regierungsbezirken erhielten am 2. Juli die Klassifizierung für Ausgezeichnete Bayerische Küche. Mit der gemeinsamen Initiative sollen Land- und Gastwirte noch enger zusammenrücken. „Das hervorragende Image unserer Spezialitäten und unserer Küche wird maßgeblich auch durch die bayerischen Wirte geprägt. Die Verwendung heimischer Produkte aus der jeweiligen Jahreszeit macht die bayerische Küche glaubwürdig, sie bekommt dadurch ein Gesicht“, sagte Staatsminister Brunner in München.
„Mit dieser Klassifizierung stellen wir die Küchenkunst und Küchenkultur der bayerischen Regionen in den Mittelpunkt und heben die kulinarischen Höhepunkte jeder Jahreszeit gezielt hervor, um unsere Gäste mit unverwechselbaren Angeboten zu verwöhnen“, so Brandl. Die Verwendung heimischer Qualitätsprodukte sowie die Erzeugnisse der Brauer und Winzer spielten eine besondere Rolle ebenso wie die Gastgeber, so der Dehoga-Präsident.