Delikates Skåne: Kulinarische Facts über Südschweden |
Frankfurt. Südlicher, sandiger, älter, länger, sicherer, leckerer, hochprozentiger und traditioneller – mit messbaren Fakten und kuriosen Realitäten hat sich Skåne über die eigenen Provinzgrenzen hinaus einen Ruf als ganz besonderes Fleckchen Erde in Schweden gemacht. Auch in Sachen Kulinarik gibt es einige Highlights, die auch eingefleischte Schweden-Fans überraschen werden.
Wer exzellente Gastronomiebetriebe sucht, der wird in Skåne fündig. Denn von insgesamt vier schwedischen Michelin-Restaurants mit je zwei Sternen serviert eins, das Vollmers, seine Spezialitäten in Skåne, in Malmö um genau zu sein.
Auch die Freunde eines gepflegten Tropfen sind hier genau richtig. Die meisten Weingüter Schwedens befinden sich in Skåne. Von insgesamt 36 wurde Kullabergs Vingård erstmals als schwedischer Teilnehmer beim international renommierten AWC-Wettbewerb (Austrian Wine Challenge) ausgezeichnet – und das gleich sieben Mal, zwei Goldmedaillen inklusive.
Außerdem wird auch Hochprozentiges in Südschweden hergestellt. Denn Skåne kann Gin. Das beweisen die Purity Distillery, deren „Purity Navy Strength“-Gin 2020 bei der International Spirit Challenge zum „The World’s Best Gin“ ausgezeichnet wurde sowie die Skånska Spritfabriken, die 2017 eine IWSC-Trophäe (International Wine & Spirit Competition) erhielt.
Nicht zuletzt kann man einen Exportschlager der besonders extremen Art vorweisen: Der weltbekannte Absolut Vodka ist tief in und mit Skåne verwurzelt. Die Wodkabrennerei ist, ebenso wie das 2018 eröffnete Besucherzentrum, in Åhus, der Geburtsstadt des Gründers Lars Olsson Smith, verortet. Rund 400 Landwirte aus Südschweden liefern das lokal produzierte Getreide für die weltweit fünftgrößte Spirituosenmarke.