Deutsche Getränkewirtschaft ist für 2015 optimistisch gestimmt |
München. Die Deutsche Getränkewirtschaft blickt mit Optimismus dem kommenden Jahr entgegen. Dies wird anhand des nun veröffentlichten „GET.IN.-Geschäftsklima-Index“ deutlich. Mehrheitlich erwarte die Branche für ihre Firmen 2015 eine noch bessere Entwicklung als zuletzt, hieß es. Rund 65 Prozent der Entscheider aus Getränkeindustrie und 59 Prozent des Getränkehandels und des Lebensmitteleinzelhandels teilen diese Erwartung.
Für die repräsentative Umfrage wurden 350 Verantwortliche aus Getränke- und Lebensmitteleinzelhandel sowie der Getränkeindustrie (Brauereien, Mineralbrunnen, Limonadenhersteller, Spirituosenunternehmen) interviewt. Die Branchenkonferenz GET.IN. fand im November in Frankfurt statt. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wurde dort wie jedes Jahr der „Geschäftsklimaindex Getränkewirtschaft“ angefertigt.
Die Konjunkturaussichten könnten laut Ansicht der Branche durchaus schlechter sein. In Sachen Innovationsfähigkeit gingen die Getränkewirtschftler dafür hart mit sich ins Gericht. 65,1 Prozent der Getränkeindustrie und 52,1 Prozent des Getränkehandels finden die Bereitschaft ihrer Branche zu neuen Produkten „eher wenig ausgeprägt“. Das zeige sich auch am eigenen Produkt-Portfolio: Getränke-Innovationen, die nicht älter als drei Jahre sind, nehmen bei zwei Drittel der Getränkebranche nur eine Umsatzbedeutung von weniger als zehn Prozent ein, hieß es.