Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Frankfurt: Gastronom Nir Rosenfeld will mit pflanzlichen Food-Supply-Produkten wachsen
Mauritius: Das Constance Festival Culinaire 2025 startet im März
Frankfurt: Wolt Market expandiert an den Main
Mehr als 60 Häuser: HR Group übernimmt H-Hotels
Rhein-Main: BWH Hotels eröffnet Airporthotel bei Frankfurt

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Lidl für Living Wage Banane ausgezeichnet

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Lidl für Living Wage Banane ausgezeichnet
Foto: Lidl

Bad Wimpfen. Der Gewinner des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises Produkte 2025 im Transformationsfeld „Wertschöpfungskette“ heißt Lidl in Deutschland. Die Fachjury würdigt mit der Auszeichnung das Lidl-Projekt „Living Wage Banane”.

Im Zuge des Projektes bietet der Lebensmitteleinzelhändler seit 2023 ausschließlich Bananen von Plantagen an, für die er die Lidl-anteilige Lohnlücke schließt. Somit hat Lidl sein im Jahr 2022 gesetztes Ziel erreicht und sichert existenzsichernde Löhne. Davon profitieren bereits 10.000 Arbeitende auf Bananenplantagen in den Erzeugerländern Kolumbien, Ecuador, Guatemala und der Dominikanischen Republik. Im Sommer 2024 hat das Projekt bereits den zweiten Platz bei den Fairtrade Awards in der Kategorie „Wirtschaft“ erreicht.

Das mit Lieferanten, der globalen Fairtrade-Zertifizierungsgesellschaft FLOCERT und der gemeinnützigen Organisation IDH entwickelte Projekt „Living Wage Banane“ zahlt auf das Fokusthema „Fair Handeln“ der Nachhaltigkeitsstrategie von Lidl in Deutschland ein. Ziel ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Anbauländern verschiedener Rohstoffe und Produkte zu verbessern. Fair gehandelte Produkte und Rohstoffe nehmen eine zentrale Rolle in der Sortimentsgestaltung des Discounters ein.

Mit „Fairglobe“ wurde 2006 die erste Eigenmarke für fair gehandelte Produkte im Lebensmitteleinzelhandel eingeführt. Seit 2020 sind darüber hinaus Produkte wie zum Beispiel Schokolade, Orangensaft sowie Orange-Mango-Nektar unter der Fairtrade-zertifizierten Eigenmarke „Way To Go“ in allen Filialen erhältlich. Neben dem Fairtrade-Mindestpreis und der Fairtrade-Prämie erhalten die Erzeuger eine Prämie von Lidl in Form einer Direktzahlung sowie eine weitere Zahlung zur Finanzierung von Gemeinschaftsprojekten, Weiterbildungsangeboten und Projekten zur Einkommensdiversifizierung. 

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register