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Diageo: Mehrweg für Spirituosen-Mix

Diageo Deutschland steht mit einem eigenen Mehrweg-System für sein Spirituosen-Mischgetränk Smirnoff Ice in den Startlöchern. Zum Einsatz kommen eine Glasflasche und ein 24er Kasten. Der Startschuss soll Februar 2004 erfolgen, sagt Geschäftsführer Uwe Schneider. Der Absatzschwerpunkt werde künftig auf Mehrweg liegen. „Smirnoff Ice Black“, der im nächsten Jahr eingeführt werden soll, wird bereits in Mehrweg zur Verfügung stehen. Das Ganze ist eine Diageo-eigene Lösung. Schneider verspricht sich durch Mehrweg einen Wettbewerbsvorsprung. Er rechnet nicht damit, dass die zahlreichen Handelsmarken diesen Weg einschlagen. Angesichts von Pfand auf Einweg würden die Verbraucher aber ihre Getränke zusehends gleich in der Mehrwegabteilung kaufen. Smirnoff Ice hat Diageo Deutschland im Geschäftsjahr 2002/2003 (1.Juli) einen Umsatzsprung von 48,3 Prozent auf 351,2 Mio. Euro gebracht, er trägt 45 Prozent zum Umsatzvolumen bei. Ohne Mix hätte das Plus nur bei einem Prozent gelegen.

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