Die beliebtesten Namen von Hotels und Gasthöfen |
Hamburg. Deutsche Gasthöfe und Hotels setzen bei der Vergabe von Namensbestandteilen auf Tradition. Bei den Privathotels sind besonders die Namensbestandteile „Hof“ und „Haus“ beliebt. Dies ist das Ergebnis einer Erhebung der Business Target Group GmbH. Das Marktforschungsinstitut hat sich auf den Außer-Markt-Markt spezialisiert. „Hof“ und „Haus“ werden besonders gerne in Kombination mit Regionen- oder Gemeindebezeichnungen wie „Hof Niedersachsen“ oder „Haus Alpenblick“ als „Markenbezeichnungen“ verwendet. Bei den Herbergen finden sich oft adlig konnotierte Begriffe wie „Schloss“ oder „Krone“. Auch ein historischer Bezug wie bei „Hotel zur Post“ kommt oft zur Anwendung. Auf den Plätzen folgen das „Hotel zur Mühle“ und das „Hotel am See“. Auf dem ersten Platz der Namensbestandteile bei den Gasthöfen rangiert die „Krone“ vor „Post“ und „Adler“. „In Deutschland zählen die Attitüden starker Tiermythologien noch immer sehr viel“, berichtet Thilo Lambracht, Geschäftsführer der The Business Target Group. Sowohl Gasthöfe als auch Hotels schmücken sich gerne mit den Begriffen „Hirsch“, „Löwe“ und „Ochse“ im Namen. „Unsere Untersuchung von Hotel- und Gasthofnamen zeigt auch, dass Kunstbegriffe oder mühsam kreierte Lifestyle-Marken Solitäre sind und bleiben – und zumindest noch für die Masse der Beherbergungsbetriebe nicht in Frage kommen“, so Lambracht.
Top-Listung der Hotel-Namensbestandteile in Deutschland:
Hof
Haus
Post
Schloss
Krone
Mühle
See
Villa
Adler
Löwe
Sonne
Top-Listung der Gasthof-Namensbestandteile in Deutschland
Krone
Post
Adler
Linde
Sonne
Hirsch
Löwe
Lamm
Ochse
Engel