Die Sieger des VEGA Pokals Süd |
Augsburg. Im Rahmen des VEGA Pokal Süd hieß es für junge Köche und Köchinnen in diesem Jahr wieder: parieren, filettieren, legieren und montieren. Angehende Hotelfachkräfte sorgten für die zum Menü passende Tischeindeckung und mixten fleißig Cocktails. Der VEGA Pokal Süd als gastronomisches Event der Nachwuchsleute fand bereits zum siebten Mal satt. Das berichtet der Vertrieb für Gastronomiebedarf in einer Pressemitteilung.
Zum Wettbewerb traten je sechs Auszubildende zum Koch/zur Köchin beziehungsweise zum Hotelfachmann/-frau aus den Berufsschulen Donauwörth, Erding, Augsburg, Miesbach, Rosenheim und Bad Wörishofen an. Zu meistern waren sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben. Die Jungköche kreierten aus einem vorgegebenen Warenkorb (Riesengarnelen, Spargel, Kalb und Rhabarber) ein Vier-Gänge-Menü.
Die Hotelfachkräfte griffen beim Eindecken auf das gesamte Sortiment von VEGA zurück. Die Jury bestand aus Lehrkräften aller teilnehmenden Berufsschulen. Bei den Nachwuchsköchen fuhr Magdalena Klein, Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern, den Sieg ein. Bei den Hotelfachkräften setzte sich Julia Weiß aus dem Yachthotel in Prien/Chiemsee durch. Die ersten vier Plätze in den Kategorien Koch/Köchinnen sowie Hotelfachkräfte erhielten von Ausrichter VEGA ein Preisgeld von insgesamt 1.200 Euro.
Köche/Köchinnen
1. Platz: Magdalena Klein, Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern
2. Platz: Hannes Reckziegel, Steigenberger Hotel in Bad Wörishofen
3. Platz: Daniel Paidla, Kalteis Fine Food GmbH (Catering) in Kolbermoor
Hotelfachkräfte
1. Platz: Julia Weiß, Yachthotel in Prien am Chiemsee
2. Platz: Andrea Kraus, Flairhotel Zum Schwarzer Reiter in Horgau
3. Platz: Carolin König, Kur- und Sporthotel Angerhof in Bad Wörishofen