Die Steakschaft: Metzger Dirk Ludwig eröffnet Fleischerlebniszentrale |
Frankfurt am Main/Schlüchtern. Mitte September hat Dirk Ludwig neben seiner Metzgerei im hessischen Schlüchtern „Die Steakschaft“ eröffnet. Dabei handele es sich um die erste Fleischerlebniszentrale Europas, teilte der Fleischer mit. Ludwig sieht in der Einrichtung eine fleischgewordene Experimentierwerkstatt mit Lehrauftrag.
Vor Ort könne man Fleisch in seiner Vielfalt erleben und experimentieren. Die Steakschaft wendet sich an Fleischliebhaber, soll aber auch als Talentschmiede dienen. Vielen Konsumenten sei nicht bewusst, woran man qualitativ hochwertiges Fleisch erkennt und wie ideale Zuchtbedingungen aussehen.
„Die Steakschaft ist eine absolute Herzensangelegenheit. Ziel war es von Anfang an, Fleisch nicht als Produkt, sondern als Erfahrung darzustellen. Wir wollen dem Kunden einen Erlebniseinkauf ermöglichen und das Bewusstsein für das Thema Fleisch stärken“, sagte Ludwig. Die Fleischerlebniszentrale kann nach dem Umbau 300 Rinderrücken fassen und bietet verschiedene Reifeverfahren. Kunden können Informationen zu Reifemethoden und Qualitätsmerkmalen einholen. Zudem schuf Ludwig Platz für Veranstaltungen und Koch- und Grillkurse.
In der Steakschaft veranstaltet der Metzger auch regelmäßig Seminare der „Ludwig Academy“. „Wissensvermittlung und Aufklärung rund um das Thema Fleisch sind unsere größten Anliegen. Vor allem für Berufsschulklassen sind die Möglichkeiten der Steakschaft ideal, da sie sich hier mit dem Schwerpunkt Fleischreifung ganz intensiv auseinandersetzen können“, so der Experte.
Im Angebot sind zum Beispiel Rindfleisch, Rhönschaf, Kalb, Dry-Aged-Fleisch vom Mangalitza-Schwein und sogar Aqua-Aged-Fleisch. Am 1. Oktober startet der Grillkurs „Dry Aged, Flank & Co.“ mit Dirk Ludwig. Interessierte können sich telefonisch unter (06661) 91 64 31 oder online anmelden.