Digitalisierungsoffensive: Beratungsangebot für hessische Gastronomen |
Wiesbaden. Das Thema Digitalisierung ist eigentlich heutzutage für jeden Unternehmer wichtig. Auch Gastronomen sollten ihr Know-how in diesem Bereich auf-und ausbauen. Doch längst nicht jeder ist so sattelfest, wie er es gerne wäre. In Hessen will man jetzt gastronomischen Betrieben unter die Arme greifen. Konkret sollen sie bewusst an das Thema herangeführt und beim Ausbau ihrer Online-Aktivitäten unterstützt werden und das auf Wunsch auch an Ort und Stelle.
Im Auftrag des Hessischen Umweltministeriums bietet die HA Hessen Agentur GmbH ab Februar 2022 eine Digitalisierungsoffensive für die hessische Gastronomie an. Das kostenlose Informations- und Beratungsangebot umfasst alle relevanten Aspekte – von der Online-Gästebindung bis hin zur digitalen Gestaltung interner Prozesse. Neben Online-Seminaren sind dabei Vor-Ort-Besuche in den hessischen Gastro-Betrieben vorgesehen.
Ab sofort können sich interessierte Betriebe online ür die Teilnahme registrieren. Die Vor-Ort-Beratungen starten ab dem 1. Februar 2022. Das Beratungsprogramm unterstützt Gastronominnen und Gastronomen dabei, Herausforderungen des wirtschaftlichen Betriebs wie dem Fachkräftemangel oder veränderten Konsumgewohnheiten besser begegnen zu können. Insgesamt sollen bis Oktober 2022 rund 1.200 Betriebe in Hessen von dem neuen Beratungsangebot profitieren und mindestens einmal Besuch von qualifizierten Fachpersonen erhalten.
"Mit der Digitalisierungsoffensive wird die hessische Gastronomie als ein wesentlicher Teil der Tourismuswirtschaft gestärkt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Gastronomie im ländlichen Raum, die nicht nur wichtiger Teil des touristischen Erlebnisses, sondern auch der Alltagskultur und Lebensqualität vor Ort ist", so Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH.