Discounter: Lidl führt neue Fairtrade Schokolade ein |
Neckarsulm. Lidl präsentiert ab Mitte März unter der Eigenmarke "fin carré" die neue "Way To Go"-Schokolade in den vier Geschmackssorten "Salted Caramel", "Pecan Kokos", "Bitterschokolade" und "Vollmilchschokolade". Eine 180-Gramm-Tafel kostet 1,99 Euro. Aus dem Verkauf der Fairtrade-zertifizierten Schokolade erhalten tausende Kakaobauern in Ghana zusätzlich zum Fairtrade-Mindestpreis und zu der Fairtrade-Prämie einen Aufschlag, der direkt in lokale landwirtschaftliche Projekte fließt.
Im Rahmen dieser Projekte werden sie beispielsweise in nachhaltigen Anbau- und Erntemethoden, in betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen oder der Produktion alternativer Rohstoffe wie beispielsweise Honig oder Reis geschult, sodass sie ertragreichere Ernten erzielen und weitere Einkommensquellen zur Existenzsicherung haben.
Unterstützt wird die faire Entlohnung der Erzeuger durch die vollständige Transparenz in der Lieferkette, da die Herkunft aller Kakaobohnen mithilfe des strategischen Partners Fairtrade physisch bis zur produzierenden Kooperative "Kuapa Kokoo" in Ghana zurückverfolgt werden kann.
Lidl möchte vorreiter in Sachen Faitrade sein. 2006 hatte man mit "Fairglobe" bereits als erster Händler bundesweit eine Eigenmarke für Fairtrade-zertifizierte Produkte eingeführt. Seitdem hat das Unternehmen das Angebot an Fairtrade-zertifizierten Artikeln kontinuierlich in den unterschiedlichen Bereichen immer weiter ausgebaut. Rund 30 Produkte wie beispielsweise Kaffee, Bananen oder Fruchtsaft hat der Discounter derzeit im Angebot.
Zudem ist Lidl seit 2014 eines der ersten Mitglieder des Fairtrade-Rohstoff-Programms für Kakao: Der in den Eigenmarken "Crownfield", "Favorina" und "Fin Carré" benötigte Kakao wird seit 2016 zu 100 Prozent nach Fairtrade-Standard gehandelt. Auch als Mitglied der Initiative für Nachhaltige Agrarlieferketten (INA) und durch Projekte wie beispielsweise den Aufbau der Landwirtschaftsschule PROCACAO für den nachhaltigen Anbau von Kakao in der Elfenbeinküste gemeinsam mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) unterstützt Lidl Erzeuger am Ursprung. 2019 konnte PROCACAO nach acht Jahren in die Selbstständigkeit überführt werden.