Dom Hotel Köln: neuer Hoteldirektor |
Köln. An der Spitze des Dom Hotel Köln hat es einen Wechsel gegeben. Riccardo Giacometti wird neuer Direktor des Dom Hotels und übernimmt die Position von Jürgen Sziegoleit. Dieser hatte das Haus fast zehn Jahre lang geführt, berichtet das Dom Hotel A le Méridien Hotel Köln in einer Pressemeldung. Giacometti wurde 1973 in der Schweiz geboren und wechselt aus dem Hotel Bristol und Hotel Imperial in Wien in die Domstadt.
Am Anfang seiner Karriere standen eine Ausbildung zum Koch und eine Tätigkeit als Service Management Trainee in St. Moritz. Im Anschluss arbeitete er an der Rezeption des Arabella Sheraton Hotel Zürich und startete dort seine Karriere bei Starwood Hotels & Resorts. 2000 ging Riccardo Giacometti als Food & Beverage Management Trainee zum Sheraton Frankfurt Hotel & Towers. Hier schaffte er in nur drei Jahren den Sprung zum Wirtschaftsdirektor des Hauses am Frankfurter Flughafen. Seit Frühjahr 2007 war Riccardo Giacometti Hoteldirektor der renommierten Luxury Collection Hotels Imperial und Bristol in Wien. In Wien leitete der Schweizer als Stellvertretender Direktor die operativen Geschäfte mit einem Team von insgesamt rund 400 Mitarbeitern. Während seiner Zeit wurden umfassende Renovierungsprojekte im Hotel Bristol vorgenommen, zudem wurde ein Museumsprojekt installiert und die historischen Suiten des Hotel Imperial renoviert.
„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung“, betont Riccardo Giacometti. „Als Wirtschaftsstandort und international bedeutende Messestadt, aber auch als kulturelles Zentrum mit zahlreichen historischen Denkmälern ist Köln für die Hotellerie sehr attraktiv. Geschäftsreisende und private Touristen zieht es gleichermaßen in die Domstadt, die als ausgesprochen offen und gesellig gilt.“ Jürgen Sziegoleit wechselt als Direktor zum Le Méridien Grand Hotel Nürnberg.