Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Dosenbier: Handel bleibt zurückhaltend

Neben Netto hat Lidl die Rückkehr der Bierdose in die Regale beschlossen. Doch halten sich die meisten Händler in Deutschland mit ähnlichen Aussagen zurück. Aldi Nord wollte sich nicht äußern. Eine Sprecherin, erklärte aber gegenüber der LEBENSMITTEL PRAXIS, es gebe derzeit keine Überlegungen, Weißblech wieder einzuführen. Auch die Edeka wird nach Aussage einer Sprecherin weiter auf Mehrweg setzen, solange die Verpackungsverordnung in der heutigen Form bestehen bleibe. „Das ist bei uns derzeit kein Thema“, sagte ein Sprecher der Kölner Rewe, zu der der Discounter Penny gehört, gegenüber der „Welt“. Die Geschäftsleitung von Kaisers Tengelmann und Plus hat sich laut Sprecherin ebenfalls gegen die Dose ausgesprochen. Netto, hatte die Weißblechverpackung nach einer sechswöchigen Testphase wieder in ihr Sortiment aufgenommen. „Test bestanden. Die Dose ist endgültig zurück“, sagte Netto-Chef Claus Juel. Während der Testphase sei die Kunden-Nachfrage deutlich gestiegen. Jensen schätzt, dass weitere Discounter die Weißblech-Verpackung wieder einlisten. Weitere Anbieter würden in den nächsten Wochen hinzukommen. Der vom Pflicht-Pfand schwer getroffene Dosen-Hersteller Rexam steht kurz vor dem Vertragsabschluss mit einem bundesweit agierenden Unternehmen. Möglicherweise soll mit dem Dosenvorstoß ein Machtmonopol der PET-Hersteller verhindert werden, heißt es. Günther Guder, Vorstand des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels, wagt jedoch keine Prognose, ob das Vorgehen von Netto und Lidl die Renaissance der Bierdose einläutet. „Das sind vorläufig nur Insellösungen.“

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  Gastro.de 1996-2008
Email  info@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register