Dr. August Oetker mit Brillat Savarin Plakette ausgezeichnet |
Baden-Baden. Bereits am 24. April 2010 wurde Dr. h. c. August Oetker die Brillat Savarin Plakette 2009 verliehen. Die FBMA Stiftung honorierte Oetker in Brenner’s Park-Hotel & Spa in Baden-Baden. Benannt ist die Auszeichnung nach dem Schriftsteller und Feinschmecker Jean Anthelme Brillat Savarin. Schon seit 55 Jahren werden von der Stiftung der Food & Beverage Management Association, dem Fachverband für Führungskräfte aus Hotellerie und Gastronomie, Persönlichkeiten mit der Plakette geehrt, die sich „in besonderer Weise um die Gastlichkeit und Tafelkultur verdient gemacht haben“.
Dr. h. c. August Oetker habe mit hohem Verantwortungsbewusstsein und visionärer Kraft ein traditionsreiches Familienunternehmen erfolgreich auf die Zukunft ausgerichtet, hieß es zu der Entscheidung. Oetker wurde 1981 im Alter von 37 Jahren Gesellschafter des Unternehmens. Anfang 2010 übernahm er den Vorsitz des Beirates der Dr. August Oetker KG. Das Unternehmen ist auch im Beherbungsgewerbe aktiv: es werden insgesamt vier Grandhotels in Deutschland und Frankreich betrieben. Michael Bläser, Vorsitzende des FBMA Stiftungsrates äußerte sich in seinen Begrüßungsworten zum Preisträger: „Mit Ihren Hotels haben Sie Maßstäbe gesetzt, die nicht nur in der Vergangenheit und Gegenwart Bestand hatten beziehungsweise haben, sondern auch zukünftig die Richtung vorgeben werden“.
Oetker verwies in seiner Dankesrede auf die Verdienste seiner Vorfahren: „Und ich verstehe die Auszeichnung zugleich als Verpflichtung für die nachfolgenden Generationen, sich bei der Weiterentwicklung unseres Unternehmens und unserer Produkte stets weiterhin an den Leistungen ihrer Ahnen zu orientieren". Neben Mitgliedern der Familie Oetker wohnten der Preisverleihung prominente Gäste aus der Branche, Wirtschaft und Politik bei.