Dr. Oetker: Nahrungsmittelhersteller testet Gastro-Konzept Frau Renate |
Koblenz. Dr. Oetker geht jetzt mit dem Gastronomiekonzept Frau Renate an den Start. Der Store wurde für den Handel auf Franchisebasis entwickelt. Am Montag eröffnete der erste Teststore im Edeka Markt Goerzen in Koblenz. In dem ersten kulinarischen Markenerlebnis des Bielefelder Nahrungsmittel-unternehmens gibt es traditionelle und moderne Angebote, Speisen und Rezepte sowie Dr. Oetker Produkte. So soll Frau Renate Bäcker, Bistro und Convenience-Store vereinen.
Die angebotenen Speisen werden in Teilen mit altbewährten Dr. Oetker Produkten zubereitet. Die Rezepturen ausgewählter Speisen werden den Gästen im Store in Kürze in Form einer Postkarte/Rezeptkarte zur Mitnahme, Online und via App zur Verfügung gestellt. Zudem kann der Gast die passenden Dr. Oetker Produkte bei Frau Renate und/oder im Handel mitnehmen und die angebotenen Speisen zu Hause selbst zubereiten.
Mit hohem Qualitätsanspruch werden für jedes Zeitbudget modern inspirierte deutsche und internationale Küchenklassiker kombiniert mit frischen Gerichten für eine leichte, bewusste Ernährung angeboten. Die Speisen werden entweder „prepare to eat“ angerichtet oder frisch und portionsweise vor Ort zubereitet. Hierzu zählen beispielsweise vitalisierende Frühstücksvarianten aus Quarkspeisen und Porridges, ausgefallen belegte Stullen, trendige Bowls, süße und pikante Backwaffeln, Pizzakreationen und Puddingvariationen mit leckeren Toppings.
Als Marktführer möchte Dr. Oetker Antworten und Lösungen auf Marktentwicklungen wie der zunehmenden Bedeutung des Out-of-home Marktes erarbeiten und dem Handel anbieten. Mit dem handelsgastronomischen Franchisekonzept Frau Renat wird der Kunde zum Gast und der Gast zum Kunden. Dr. Oetker bietet den Franchisenehmern bei Einführung, Umsetzung und Betreibens eines rentablen handelsgastronomischen Angebotes auf der Fläche umfassende Unterstützung. Wegen der cleveren Rezepturen und eines gewissen Convenience-Grads der Speisen wird zum Betreiben des Stores kein Fachpersonal wie ein Koch benötigt. Frau Renate bezieht 80 Prozent der Artikel aus der Fläche.
Das Konzept wird im Edeka Goerzen in Koblenz zunächst etwa sechs Monate getestet, danach wird über ein Rollout entschieden.