Dubai boomt weiter: Neun Prozent mehr Übernachtungsgäste im ersten Halbjahr |
Frankfurt/Dubai. Dubai begrüßte im Zeitraum von Januar bis Juni 2024 insgesamt 9,31 Millionen internationale Übernachtungsgäste. Dies stellt einen Anstieg von neun Prozent gegenüber den 8,55 Millionen Touristenankünften im ersten Halbjahr 2023 dar. Dies vermeldet das Dubai Department of Economy and Tourism (DET).
Nach einem Meilenstein von 17,15 Millionen internationalen Übernachtungsgästen im Jahr 2023, hat Dubai seinen starken Tourismusaufschwung in den ersten sechs Monaten dieses Jahres beibehalten und ist auf dem besten Weg, im Jahr 2024 ein weiteres Rekordergebnis zu erzielen.
Anfang des Jahres 2024 wurde Dubai bei den Tripadvisor Travellers' Choice Awards zum dritten Mal in Folge zur weltweiten Nummer 1 unter den Reisezielen gekürt und ist damit die erste Stadt, die diese einzigartige Auszeichnung hält. In der ersten Jahreshälfte wurde Dubai von den World Travel Awards zum führenden Reiseziel des Nahen Ostens ernannt und Dubai International Airport sowie Mina Rashid als führender Flughafen bzw. führender Kreuzfahrthafen im Nahen Osten für 2024 ausgezeichnet.
Die Hotels und Unterkünfte von Weltklasse gehören nach wie vor zu den wichtigsten Säulen des Reiseziels Dubai. Um die Attraktivität der Stadt für Besucher aus aller Welt zu steigern, eröffneten in den vergangenen sechs Monaten hochkarätige Hotels wie The Lana, das erste Haus der Dorchester Collection im Nahen Osten; Dubais erstes Fitnesshotel SIRO One Za'abeel oder das Hilton Dubai Creek Hotel & Residences.
Der Hotelsektor hat sich von Januar bis Juni in allen Bereichen des Gastgewerbes gut entwickelt, inklusive der Belegung, der durchschnittlichen Tagesrate (ADR), des Umsatzes pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) und der Aufenthaltsdauer der Gäste. Die durchschnittliche Auslastung der Hotels in Dubai, die zu den höchsten der Welt gehört, liegt mit 78,7 Prozent leicht über dem Wert von 77,7 Prozent im Vergleichszeitraum 2023. Die Zahl der belegten Zimmernächte stieg um drei Prozent und lag Ende des ersten Halbjahres bei 21,35 Millionen, verglichen mit 20,73 Millionen im ersten Halbjahr 2023. Die durchschnittliche Tagesrate (ADR) stieg im ersten Halbjahr auf 558 AED (rund 140 EUR), was einem Anstieg von vier Prozent gegenüber dem Zeitraum 2023 entspricht, während der RevPAR im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent von 415 AED (rund 104 EUR) auf 439 AED (rund 110 EUR) stieg. Zum Stichtag 30. Juni 2024 ist die Gesamtzahl der verfügbaren Zimmer in Dubai 150.879, verglichen mit 148.689 Zimmern Ende Juni 2023. Die Anzahl der Betriebe lag bei 832, verglichen mit 810 zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres.