Dubai: Dritte Michelin Verleihung in den Emiraten |
Dubai/Frankfurt. Michelin hat vor einigen Tagen die dritte Ausgabe seines jährlichen Guide Dubai während einer prestigeträchtigen Zeremonie im kürzlich eröffneten One&Only Za’abeel vorgestellt. Zu den Höhepunkten gehörte die Auszeichnung des „Row on 45“ als viertes Restaurant der Stadt mit zwei Michelin-Sternen.
Die diesjährige Ausgabe des Michelin Guide Dubai umfasst insgesamt 106 Restaurants, ein Anstieg von 53,6 Prozent im Vergleich zur Erstausgabe im Jahr 2022 mit damals insgesamt 69 Restaurants. Die Ausgabe 2024 zeichnet vier 2-Sterne-Michelin-Restaurants und 15 1-Sterne-Michelin- Restaurants aus, von denen vier neu ausgezeichnet wurden. Zudem beheimatet Dubai jetzt auch 18 Bib Gourmand-Restaurants und drei Restaurants mit grünem Michelin-Stern, der Konzepte auszeichnet, die Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit sind und einen umweltfreundlichen Ansatz verfolgen. (Vollständige Liste der Restaurants siehe unten.)
Insgesamt sind 35 verschiedene Küchen in den 106 Restaurants vertreten, was die aufstrebende kulinarische Szene Dubais sowie das Engagement für außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse in der ganzen Stadt unterstreicht.
Dubai beherbergt über 13.000 Restaurants und Gastronomiebetriebe, die von Street Food über Geheimtipps bis hin zu Fine Dining reichen und die fast 200 Nationalitäten der Stadt bedienen. Der neueste Dubai Gastronomy Industry Report platziert Dubai auf Platz zwei weltweit in Bezug auf die Restaurantdichte und zählt die Stadt zu den Top 10 Reisezielen für Feinschmecker.
Als einer der ältesten und renommiertesten Gastronomieführer weltweit bewertet der Michelin Guide seit seiner Gründung in den 1900er Jahren Restaurants anonym mit einem Drei-Sterne-System sowie mit dem Bib Gourmand, der preisgünstige Qualitätsküche anerkennt. Der grüne MICHELIN- Stern wurde 2020 eingeführt und zeichnet Restaurants aus, die in Bezug auf ihre nachhaltigen Praktiken an der Spitze der Branche stehen.