Durstlöscher ohne Reue: alkoholfreies Bier und Fassbrause |
Berlin. Bei den gegenwärtig sehr hohen Temperaturen ist man permanent auf der Suche nach idealen Durstlöschern. Als gute Alternative zu Schorlen, Säften und Limonaden gelten alkoholfreies Bier und Fassbrause. Das berichtet der „Deutsche Brauer-Bund“ (DBB) in einer Pressemeldung.
„Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius bietet sich für den Genuss ohne Reue gerade tagsüber ein gutes alkoholfreies Bier oder eine Fassbrause an. Damit löscht man seinen Durst effektiv, ohne sich den Gaumen mit süßen Getränken zu verkleben“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), Rechtsanwalt Peter Hahn.
Alkoholfreies Bier gibt es mittlerweile in vielen Varianten. Zudem legte man zuletzt ein altes Kultgetränk wieder auf: die Fassbrause. „Beide Getränke sind herrlich erfrischend herb. Die mitunter enthaltenen geringen Alkoholspuren von unter 0,5 Volumenprozent bei alkoholfreien Bieren bzw. 0,25 Volumenprozent bei Fassbrausen sind aus wissenschaftlicher Sicht völlig unbedenklich und liegen eigentlich immer unter den Werten von natürlichen Säften, wie Apfel- oder Traubensaft, die mitunter bis zu 1 Volumenprozent ausweisen“, berichtet Hahn.
Die Fassbrause als alkoholfreies Erfrischungsgetränk zeichnet sich gegenüber Limonaden durch mehr Herbe aus. Zudem ist alkoholfreies Bier in Sachen Energiegehalt vorteilhaft. Ein Drittel-Liter weise nur etwa soviel Kalorien auf wie ein 0,2l-Glas Apfelsaft beziehungsweise Cola oder Limonade. Für den Genuss in der Sommerhitze qualifizieren zudem der hohe Wasseranteil, Mineralstoffe und somit ein gutes Wasser-Elektrolyt-Verhältnis, Magenfreundlichkeit und letztendlich der Geschmack.