DWI verleiht drei Gastronomen den Titel „Ausgezeichnete Weingastronomie“ |
Düsseldorf. Gemeinsam mit Selters Mineralquelle hat das Deutsche Weininstitut (DWI) am 24. März erstmals Gastronomen ausgezeichnet. Im Rahmen der ProWein in Düsseldorf erhielten drei gastronomische Betriebe den Titel „Ausgezeichnete Weingastronomie“. Dies teilte das Deutsche Weininstitut mit. Die Gastronomen wurden für ihr besonderes Engagement für Qualitätsweine aus den deutschen Anbaugebieten prämiert.
In der Kategorie „Gourmetrestaurants“ setzte sich das Restaurant Falco aus Leipzig durch. In der Kategorie „Weinrestaurants“ gewann das Restaurant Wein am Rhein aus Köln und im Bereich der „traditionellen Gastronomie“ konnte sich das Restaurant Seekrug auf Langeoog über den Sieg freuen. Der Sonderpreis ging an die Hotelkette Mercure für das „Grands Vins Mercure“-Programm.
Die Jury zog bei der Beurteilung des Weinangebots nicht nur das quantitative und qualitative Angebot von Weinen heran. Sie bewertete auch Faktoren wie Preisgestaltung, Ausbildung der Mitarbeiter, die Möglichkeiten des Offenweinausschanks sowie Veranstaltungen rund um den Wein.
DWI-Geschäftsführerin Monika Reule lobte das Engagement der Preisträger für einheimische Weine. Der Anteil deutscher Weine auf vielen Weinkarten in der Gastronomie sei aber noch ausbaufähig. „Wir beobachten derzeit in vielen Restaurants ein verstärktes Interesse, Weine aus den deutschen Anbaugebieten ins Programm zu nehmen. Diese Entwicklung wollen wir mit unserem Wettbewerb ebenfalls unterstützen“, sagte Reule.