Home »
News »
E-Center Ingoldstadt beweist Vorreiterrolle beim Umweltmanagement
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Das E-Center im Ingolstädter Westpark hat für die Einführung seines herausragenden Umweltmanagementsystems die ISO-Zertifizierung 14001 erhalten. Damit prämierte der TÜV Süd in Deutschland einen ersten Lebensmittelmarkt für seinen innerbetrieblichen Umweltschutz. Wesentliche Auswahlkriterien sind die Festlegung einer betrieblichen Umweltpolitik, die Formulierung von messbaren Umweltzielen und die Erstellung eines Umweltprogramms auf Unternehmensseite.
"Unser Engagement für Lebensmittel ist in einem größeren Kontext, der den Umweltgedanken beinhaltet, zu sehen. Wir legen auch großen Wert auf den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen", so Lothar Odenbach, Geschäftsführer der Neukauf Südbayern GmbH. Die hundertprozentige Tochter der Edeka Südbayern ist Betreiber des ausgezeichneten E-Centers.
Vor rund zwei Jahren startete die Edeka Südbayern ein umfassendes Pilot-Umweltprogramm. Im Austausch mit allen Bereichsleitern wurden konkrete Prozesse und Maßnahmen definiert. Diese wurden in intensiven Testphasen hinsichtlich ihrer ökologischen Effizienz optimiert und ein Katalog mit vielfältigen Einzelprojekten wurde verabschiedet. Dazu zählen unter anderem niedrige Regale. Sie müssen nicht separat beleuchtet werden. Das bringt Stromeinsparung in der Beleuchtung von 23 Prozent und entspricht einer Menge von 45 t Kohlenstoffdioxid pro Jahr. Eine Neuerung in der Fleischabteilung ist die moderne Verpackungsmaschine, die ohne Druckluftkompressor arbeitet und damit 70 Prozent weniger Strom verbraucht.
Darüber hinaus wurde im E-Center ein neues Reinigungssystem unter der ausschließlichen Verwendung chlorfreier Mittel eingeführt. Mit integrierten Dosierungshilfen wird ein überhöhter Verbrauch von Reinigungsmitteln verhindert. Einsparungen bei Reinigungsmitteln: rund 56 Prozent. Das Programm will Edeka in den kommenden Jahren auf weitere Märkte übertragen und ausbauen.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de