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Earth Week: Aramark bringt vergessene Kulturpflanzen ins Betriebsrestaurant

Earth Week: Aramark bringt vergessene Kulturpflanzen ins Betriebsrestaurant
Foto: Aramark

Neu-Isenburg. Bereits zum siebten Mal veranstaltet Aramarkt die Earth Week in seinen Betriebsrestaurants. Vom 11. bis 22. September dreht sich in rund 400 Restaurants alles um heimische Kulturpflanzen wie Alblinse, Urkarotte und Co. Die heute selten genutzten Kräuter, Gemüse- und Getreidesorten stellt das Unternehmen im Rahmen der Aktion unter dem Motto „Kostbar – Wiederentdeckte kulinarische Schätze“ vor.

Mit der Aktion will Aramark auf die Vielfalt an Lebensmitteln aufmerksam machen. Im Rahmen der Earth Week legt das Unternehmen den Fokus auf Lebensmittel, die unsere Großeltern schon kannten, die jedoch heutzutage kaum mehr jemand verwendet. „Aus urregionalen Kulturpflanzen wie Alblinse, Grünkern & Co zaubern unsere Küchenteams köstliche Menüs mit raffinierter Geschmacksvielfalt“, erklärt Ulrike Mößner, Ökotrophologin bei Aramark. Auf dem Speiseplan stehen dabei Gerichte wie süß-saure Alblinsen mit sautierten Mettenden oder gebratene Forelle mit Emulsion von Kraut, Rüben und Grünkern-Plätzchen oder malzig-süßer Gemüse-Wok mit Urkarotte, Steckrübe und Bandnudeln. Nachhaltig und ökologisch wertvoll sollen die Speisen dabei sein, denn regionale Zutaten spielen eine große Rolle. 

Dabei legt der Caterer großen Wert auf den Gesundheitsaspekt der Speisen. „Was viele nicht wissen: Unsere urregionalen Kräuter, Gemüse- und Getreidesorten haben wertvolle ernährungsphysiologische Eigenschaften“,berichtet Ulrike Mößner. Steckrübe, Topinambur und Urkarotte enthalten zahlreiche Antioxidantien, ebenso wie der oft verkannte Sauerampfer. Und während Pimpinelle, Kamillenblüte und Liebstöckel im Mittelalter als wertvolle Heilpflanzen galten, werden sie heute so gut wie gar nicht mehr verwendet. Reichlich Proteine, B-Vitamine und Mineralstoffe liefern auch Alblinse und Grünkern.

In vielen der Betriebsrestaurants sind die regionalen Earth-Week-Gerichte nicht nur während des Aktionszeitraums im Angebot, sondern stehen regelmäßig auf dem Menüplan. Die Kampagne wird in Kooperation mit dem Earth Day International Deutsches Komitee e.V. durchgeführt. Der Verein setzt sich für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt ein und fördert eine Vielzahl an Projekten in diesem Bereich.

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