Eat Drink QOMO: Ausgezeichnetes Kochbuch präsentiert japanische Fusion-Küche |
Düsseldorf. Pünktlich zum ersten Geburtstag des Restaurants QOMO im Düsseldorfer Rheinturm ist Anfang 2020 im Matthaes-Verlag das Kochbuch „Eat Drink QOMO“ erschienen. Und schon hagelt es Preise. Das Buch von Masanori Ito und Claus Liebscher wurde vor wenigen Tagen mit dem Gourmand Award in der Kategorie „Matching Food & Drink“ ausgezeichnet. Damit nimmt es automatisch an dem weltweiten Wettbewerb World Cookbook Award teil. Auch dort ist „Eat Drink QOMO“ bereits auf der Shortlist und somit unter den Top Drei in der oben genannten Kategorie. Eine endgültige Entscheidung fällt hier im Juni 2020. Anlass ist die UNESCO Cookbook Exhibition in Paris.
In 172,5 Metern Höhe werden im Restaurant der Hamburger Centro Hotel Group täglich innovative kulinarische Kunstwerke serviert. Ob kunstvolle Maki oder edles Wagyu-Rind - die 40 beliebtesten Gerichte der japanischen Fusion-Küche hat Küchenchef Masanori Ito zum Nachkochen zusammengestellt. Claus Liebscher, Barchef im QOMO, hat authentische japanische Einflüsse mit den besten Drinks Europas kombiniert. Das dynamische Team konnte die Jury des Gourmand Award mit 192 Seiten perfekt aufeinander abgestimmter kulinarischer Highlights überzeugen. Ergänzt werden die kreativen Rezepte durch die wundervoll in Szene gesetzten Fotografien von Ansgar Pudenz.
Die Gourmand Awards sind das weltweit wichtigste Ereignis im Bereich der Esskultur. Sie begannen 1995 für Koch- und Weinbücher auf der Frankfurter Buchmesse. Heute umfassen sie alle Inhalte der Esskultur.
Mit dem Gourmand World Cookbook Award werden jährlich die besten Koch- und Getränkebücher der Welt in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Der Preis soll die Völkerverständigung, sowie das Bewusstsein für die gute, vielfältige und gesunde internationale Küche weltweit steigern.
Das Kochbuch ist direkt im QOMO, in den NinetyNine Hotels oder auf der Webseite des Matthaes Verlag für 39,90 Euro erhältlich.