eat&STYLE: Sommelière Romana Echensperger präsentiert heimische Weine |
Hamburg. Die Trendweine der kommenden Saison kommen aus Deutschland. Wie Fleet Events GmbH mitteilte, erleben insbesondere heimische Weißweine derzeit einen Aufschwung. Die Weine werden gerne zur neuen, leichten Küche gereicht. Sie zeichnet sich durch wenig Fett und viel Gemüse aus.
„Deutsche Weine haben viel Struktur und sind geschmacklich dicht gewoben. Sie haben aber kein Gewicht und passen somit hervorragend zur neuen Küche. Verbunden mit dem Trend zur ‚Regionalität’ erleben wir daher momentan die Kombination von hochwertigen, regionalen Lebensmitteln mit deutschen Weinen“, sagte Sommelière Romana Echensperger.
Auf der eat&STYLE werden deutsche Winzer an den vier Standorten Hamburg, Köln, München und Berlin die edlen Tropfen vorstellen. „In Deutschland gibt es eine enorme Vielfalt von Weinstilen, die geschickt mit den neuesten Küchentrends kombiniert werden können“, so Echensperger. „Ein mineralischer Riesling kann perfekt zu Meeresfischen kombiniert werden. Der ideale Begleiter zu vegetarischen Gerichten ist ein Silvaner aus Franken. Er weist ein delikates Aroma, moderte Säure und einen feinen Schmelz im Finish auf.“
Zusammen mit dem Deutschen Weininstitut (DWI) präsentiert die Weinexpertin auf der eat&STYLE heimische Weine. Die Veranstalter schaffen mit wine&STYLE sogar einen eigenen Bereich: dort finden sich deutsche Weinerzeuger. Mehrmals täglich gibt es Weinseminare sowie Specials.
3. – 5. Oktober: Schuppen 52, Hamburg
24. – 26. Oktober: Koelnmesse, Köln
31. Oktober – 2. November: Zenith die Kulturhalle, München
14. November – 16. November: Station Berlin, Berlin
21. – 23. November: Messe Stuttgart, Stuttgart