Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Eckes-Granini: Erfolg mit Marken

Eckes-Granini hat 2003 den Absatz auf 890 Mio. l (ein Plus von 2 Prozent) und den Umsatz auf 704 Mio. Euro (plus 4 Prozent) gesteigert. Bedeutenden Anteil daran hatte nach Ansicht des Unternehmens die Konzentration auf die Strategischen Marken, die jetzt einen Anteil von mehr als 80 Prozent am Gesamtvolumen haben. Dieses Portfolio umfasst die internationalen Marken Granini und Hohes C sowie lokale Marken wie Joker und Rea oder Clippo. In den zehn Ländern Europas, in denen Eckes-Granini mit eigenen Gesellschaften vertreten ist, wurde ein Marktanteil am Lebensmittelhandel von gut zehn Prozent erreicht. Der Innovationsschwerpunkt lag auf den Segmenten Fruchtsäfte mit funktionalem Zusatznutzen (Hohes C Mineral Aktiv, Granini Guten Morgen), Erfrischungsgetränken sowie auf dem Wachstumssegment Kunststoffverpackungen mit der Kaltaseptik-Technologie. Das Absatz-Wachstum wurde überproportional in den ausländischen neun Ländergesellschaften, 2003 aber auch wieder im Stammland Deutschland erzielt. Der Umsatzanteil der Tochtergesellschaften außerhalb Deutschlands betrug rund zwei Drittel. Die größten Zuwächse wurden in Frankreich und Deutschland erreicht, die rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe vereinbaren. In Spanien wurde ein absolutes Rekordjahr mit überproportionalen und profitablen Wachstum erzielt. Vertreten ist Eckes-Granini auch in Russland und den baltischen Staaten. Die Konzentration auf die strategischen Marken mit höherer Wertschöpfungführte zu einer erfreulichen Steigerung des Ebit auf 37,4 Mio. Euro. Die Umsatzrendite erreichte dabei 5,4 Prozent, der ROCE wurde deutlich auf 10,6 Prozent erhöht.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  Gastro.de 1996-2008
Email  info@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register