Ehrentag für Pommes frites |
Bonn. Es gibt sie knusprig und lang, glatt geschnitten oder in Wellenform, gedreht oder in U-Form. Pommes frites sind als Beilage oder auch als Hauptgericht unvermindert beliebt. Verzehrt werden sie nicht nur im Restaurant oder an der Pommes-Bude. Auch zuhause werden die verarbeiteten Kartoffeln im Backofen zubereitet. Zu Ehren der Speise feiert man in den USA heute sogar den „Pommes-Tag“. Das berichtet der „Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie“ in einer Pressemeldung.
Die frittierten Kartoffelsticks aus der Tiefkühltruhe seien gesünder als viele glaube, heißt es weiter. „Auf 100 g Pommes frites aus dem Backofen kommen 17 mg Vitamin C und 13 mg Vitamin B3, während 100 g gekochte Kartoffeln ungefähr 12 mg Vitamin C und 8 mg Vitamin B3 enthalten.“ Pommes frites eignen sich als Beilage zu Steak, als Snack zwischendurch oder ganz klassisch mit Bockwürstchen und Ketchup.
Im Rahmen einer Umfrage des IFAK Institutes gaben fast 50 Prozent der Teilnehmer an, dass in ihrem Haushalt mindestens einmal im Monat, wenn nicht noch öfter, Pommes frites im Backofen zubereitet werden. In Deutschland sind Pommes mit einem Absatz von knapp 300.000 Tonnen eines der beliebtesten Tiefkühlprodukte.