Einheimische Weine auf der Berlinale 2013 |
Berlin. Im Februar findet in den Bundeshauptstadt die 63. Berlinale statt. Für die internationalen Filmfestspiele (7. bis 17.2.) wurde das Deutsche Weininstitut (DWI) abermals zum „Official Supplier“ berufen. Damit werden auf dem Event exklusive heimische Weine serviert – auf allen Galas, Empfängen und auch in den Lounges. Dies berichtet das Deutsche Weininstitut in einer Pressemeldung.
Filmstars und Prominente genießen auf der diesjährigen Berlinale erstklassige Qualitätsweine und -sekte aus deutschen Weinregionen, heißt es. Auf der Liste der Berlinale-Weine stehen mehr als 20 verschiedene Weiß- und Rotweine sowie drei Winzersekte.
Eine unabhängige Jury wählte sie aus. Unter anderem gehörten dieser die Deutsche Weinkönigin Julia Bertram, verschiedene Berliner Sommeliers, Mitarbeiter der Berlinale und Vertreter der beteiligten Anbaugebiete an.
Festivaldirektor Dieter Kosslick lobte die Auswahl der Weine und unterstrich das lange Engagement des Deutschen Weininstituts. Das DWI unterstützt bereits zum sechsten Mal in Folge die Berlinale. Die Bereitstellung der edlen Tropfen erfolgt gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Weinbauministeriums sowie der Werbegemeinschaft Württemberger Weingärtnergenossenschaften. Die Hersteller der Weine haben jetzt die Erlaubnis ihre Erzeugnisse als „Offizieller Berlinale Wein 2013“ zu promoten und auszuzeichnen.