El Bulli schließt 2011 |
Roses. Das Restaurant „El Bulli“ des visionären Kochs Ferran Adrià schließt definitiv am 30.Juli 2011. Der Chefkoch und Besitzer des weltberühmten Restaurants bestätigte dies jetzt in einem Interview mit dem Radiosender Catalunya Radio. Der 30. Juli 2011 soll der vorerst letzte Öffnungstag des El Bulli sein: 2012 und 2013 bleibt das Restaurant komplett geschlossen und der Spanier nimmt eine kreative Pause vom Restaurantbetrieb. Erst im Laufe des Jahres 2014 will Ferran Adrià das El Bulli wieder reaktivieren, allerdings mit einem neuen Konzept.
Nachdem das Restaurant auf Monate ausgebucht war, will der Begründer der molekularen Küche das El Bulli dann auf privater Basis wieder zum Leben erwecken – ohne die Prämisse der intensiven Arbeit an kreativer Küche, berichtet die Tageszeitung „Arena“. Das El Bulli unter der Führung von Ferran Adrià heimste in den vergangenen Jahren unzählige Preise ein und führt regelmäßig die Liste der weltbesten Restaurants an.
Adrià hatte bereits im Frühjahr in Madrid angekündigt, das El Bulli schließen zu wollen. Unter den momentanen Gegebenheiten sei es ihm nicht möglich, die kreative Küche weiter fortzuführen oder gar weiterzuentwickeln, so der Sternekoch.