ELO präsentiert neue Topf-Serie Black Pearl |
Hamburg. „Ein Topf als Weltneuheit“: unter diesem Motto wird die neue Topf-Serie Black Pearl aus dem Hause ELO beworben. Die Besonderheit ist der erste Topfdeckel, der hochkant steht. Damit beugt man den lästigen Kochflecken auf der Arbeitsfläche vor, berichtet ELO-Stahlwaren in einer Pressemitteilung. Entwickelt wurde das Küchenutensil in Zusammenarbeit mit Starkoch Christian Henze (42) aus Kempten. Unter dem Namen des Spitzenkochs wird die Black Pearl-Produktrange dann schließlich auch vermarktet.
Aufgrund seines ausgeklügelten Griffs kann man den Glasdeckel hochkant hinstellen und vermeidet so beim Abstellen des Deckels, dass Tropfen auf die Arbeitsfläche gelangen und Wasserflecken verursachen. „Beim Kochen taucht ständig die lästige Frage auf: Wohin mit dem Deckel?“, weiß Christian Henze. „Im Eifer des Gefechts stellt man ihn meistens irgendwo ab und ärgert sich im Nachhinein über die Flecken, die der Deckel auf der Arbeitsfläche hinterlässt.“ Der neue Topf von ELO fängt das Kondenswasser in einem Auffangring auf der Innenseite des Deckels komplett auf. Im Anschluss lässt sich das Wasser durch kleine Löcher sauber ausgießen. Der Deckel schließt so gut ab, dass sich der Topf zudem hervorragend zum Dünsten gebrauchen lässt. Das gesamte Black Pearl-Set besteht aus drei Kochtöpfen (Durchmesser je 16, 20 und 24 Zentimeter) und einer Kasserolle (Durchmesser 16 cm) als Bratpfannenersatz.
„Die Griffe sind formschön, stabil und so groß, dass man sie richtig gut und griffig in den Händen halten kann.“ Der Starkoch weiter: „Und selbst wenn man die Töpfe oder die Kasserolle in den Backofen stellt, sind die Griffe nicht heiß und man kann sie problemlos ohne Handschuhe anfassen. Das ist ungemein praktisch.“ Das gesamte Topf-Set ist zu einem Preis von 299 Euro (UVP) erhältlich.