Engagement: McDonald's veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht |
München. McDonald's Deutschland hat seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Bericht ist ab sofort online verfügbar und liegt in den Filialen des Fast-Food Konzerns aus.
Bereits zum sechsten Mal legt McDonald’s Deutschland Rechenschaft über sein Wirken als verantwortungsvolles Unternehmen ab. In diesem Jahr lautet das Motto des Reports “Unsere Nachhaltigkeit hat viele Gesichter”. Dabei wird vor allem das Engagement der 238 Franchise-Nehmer betont, die auch auf dem Titelbild abgebildet sind.
Der Nachhaltigkeitsbericht soll die Zielsetzungen im Bereich Nachhaltigkeit aufzeigen und belegen welche konkreten Maßnahmen getroffen wurden. So habe das Unternehmen seit 2012 knapp 28 Millionen Bücher mit seinem Happy Meal verteilt. Rund 70 Prozent aller Kinder zwischen 4 und 13 Jahren in Deutschland haben mindestens ein Buch aus dem Happy Meal. Kinder können dauerhaft als Alternative zum Spielzeug ein Buch im Happy Meal auswählen. Außerdem spendet McDonald’s Deutschland 10 Cent pro Buch an die
Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance. Mit dem Programm „BEST Beef“ fördert McDonalds Deutschland seit 2010 nachhaltige Rinderhaltung. Die Unterstützung der McDonald's Kinderhilfe Stiftung, die Integration von über 900 Flüchtlingen oder der sparsame Umgang mit Ressourcen sind weitere Maßnahmen des Konzerns. Seit 2011 hat McDonald’s Deutschland zudem die CO2-Emissionen seiner Restaurants um 67 Prozent gesenkt.