Entscheidungshilfe: PepsiCo führt Nutri-Score ein |
Neu-Isenburg. Als erster Lebensmittelkonzern im Snacks- und Erfrischungsgetränkebereich in Deutschland führt PepsiCo den Nutri-Score für all seine Produkte ein. Den Anfang machen die Marken Lay's und Doritos, die es bereits mit Kennzeichnung im Regal gibt. Der Startschuss für alle PepsiCo eigenen Getränkemarken fällt 2022.
Der Nutri-Score soll Verbraucher*innen die Möglichkeit geben, verschiedene Produkte einer Produktgruppe auf einfache Weise miteinander zu vergleichen. Die Ergebnisse des Nutri-Score sind dabei intuitiv und leicht verständlich. Eine repräsentative Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat das in einem Vergleich von insgesamt vier Modellen der erweiterten Nährwertkennzeichnung bestätigt. Der Nutri-Score erhielt den meisten Zuspruch seitens der Konsument*innen. In den kommenden Wochen wird PepsiCo mit verschiedenen aufmerksamkeitsstarken Aktionen, auf sein Engagement und die Einführung des Nutri-Score aufmerksam machen.
Die Einführung der Kennzeichnung ist ein weiterer Schritt von PepsiCo, um das Ziel der "Positive Choices" im Handel zu erreichen. "Positive Choices" soll Verbraucher*innen die Möglichkeit geben, Entscheidungen zu treffen, die besser für den Planeten und die Menschen sind. Dazu gehört neben einer Reformulierung der Produkte und der Einbeziehung vielfältigerer Zutaten auch die Reduktion von zugesetztem Zucker sowie von Natrium anhand wissenschaftlich fundierter Zielvorgaben. Zudem plant das Unternehmen eine Erweiterung des Portfolios gesünderer Snacks auf eine Milliarde US-Dollar Umsatz in Europa bis 2030. Zudem wurden zum neuen Jahr "Lay's aus dem Ofen" vorgestellt. Sie sind die ersten Kartoffelchips, die im Ofen knusprig gebacken werden und damit weniger Kalorien, als herkömmliche Kartoffelchips haben und somit mit Nutri-Score B ausgewiesen werden.